Ob Pkw-Türen, Filtergehäuse oder Schalthebel – dank Mehrkomponenten-Spritzguss kann auf einzelne Fertigungsschritte und Bauteile verzichtet werden. An die jeweiligen Anforderungen angepasste Kunststoffe ersetzen Metall.
Ein in der Automobilindustrie vielseitig verwendbarer Kunststoff ist das Polyoxymethylen-Copolymer (POM) Hostaform der Ticona GmbH, Kelsterbach. Für die Outsert-Technik eignet sich zum Beispiel der wärmeformbeständige und gut fließfähige Typ C 13931 10/2013.
Der Systemspezialist Arvin-Meritor GmbH, Dietzenbach, hat zusammen mit der Philips GmbH APM, Wetzlar, einen Prototyp einer Pkw-Tür mit diesem Verfahren gefertigt und gezeigt, dass siebzehn Montageschritte entfallen können. Entsprechende Funktionselemente wie Lager, Halterungen und Führungen werden stattdessen im Zweikomponenten-Spritzguss mit einer Basisplatine aus Metall präzise und qualitativ hochwertig verbunden. Das Strukturbauteil fungiert als Träger für den Fensterheber, das Schloss und den Türlautsprecher. Damit lassen sich bei der Großserienproduktion von Pkw-Türmodulen die Kosten deutlich reduzieren.
Eine weitere Anwendung sind die Lifetime-Filter der Siemens VDO Automotive AG, Schwalbach. Der eigentliche Filter, elektrische Kontakte und ein Druckregelventil befinden sich im Schwalltopf. Dieser besteht aus zwei Spezialtypen von Hostaform, die aggressiven Kraftstoffen und hohen Temperaturen standhalten sollen. Die eine Komponente aus Typ C 13031 ist für Laserstrahlen durchlässig, während die andere aus Typ C 13031 10/9022 die eingebrachte Energie absorbiert und dabei die Fügenaht plastifiziert. Im Laser-Durchstrahlverfahren lassen sich beide Teile fest miteinander verschweißen, zusätzliche Dichtelemente erübrigen sich. Die Filter sind modular ausgelegt, so dass sie an unterschiedliche konstruktive Gegebenheiten anzupassen sind. In die Kraftstoff-Fördereinheit im Tank integriert, sollen sie wartungsfrei für die gesamte Lebensdauer eines Pkw halten.
Der Systemlieferant Kongsberg Automotive AB, Mullsjö/Schweden, fertigt Schalthebel für Automatikgetriebe mit glasfaserverstärktem Hostaform. Typ C 9021 GV 1/20 soll besonders steif und verschleißfest sein und sich für das Umspritzen von Metallinserts eignen. Für zusätzliche geometrische Festigkeit sorgen Verstärkungsrippen. bk/re
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