Startseite » Editorial »

AMB – eine Erfolgsstory

Editorial
AMB – eine Erfolgsstory

AMB – eine Erfolgsstory
Mona Willrett, Redakteurin Industrieanzeiger

Dass wir die größte AMB aller Zeiten erleben würden, war schon lange klar. Schließlich standen der wichtigsten europäischen Metallbearbeitungsmesse in den geraden Jahren mit der neuen Paul-Horn-Halle erstmals zusätzliche knapp 15.000 m2 Fläche zur Verfügung. Um die Attraktivität für die Besucher weiter zu steigern, baute die Messe Stuttgart zudem ihr Angebot an Sonderveranstaltungen aus.

Bereits während der Messe zeigte sich: Das Konzept geht auf. Schon am Abend des ersten Tages hörte ich immer wieder Aussagen wie diese: „Als heute Morgen die Hallentore öffneten, strömten die Besucher herein, als ginge es ins Stadion“, „Zeitweise war unser Stand so voll, dass Gäste auf den Gängen warten mussten“ oder „Diese Messe läuft für uns noch besser als die EMO“. Viele freuten sich darüber, dass nicht nur über strategische Themen, sondern auch über konkrete Anwendungen diskutiert wurde. Klar, es gab auch Stände, an denen es ruhig(er) zuging. Deren Nachbarn zeigten jedoch: Hier sollten die Verantwortlichen ihre Messevorbereitung überdenken.

91.016 Fachbesucher – damit hat die AMB die Zielmarke 90.000 überschritten. Im Vergleich zur Vorveranstaltung vor zwei Jahren ist das ein Zuwachs um fast 6 %. Andererseits: Schon 2014 hatte der Veranstalter knapp über 90.000 Besucher registriert. 2016 wurde der Rückgang mit der extremen Auslastung der Betriebe erklärt. Entsprechend fürchtet nun der eine oder andere, die hohe Besucherzahl könne ein Indiz dafür sein, dass das konjunkturelle Hoch überschritten sei. Das Gros der Befragten rechnet jedoch mit weiterhin guten bis sehr guten Geschäften.

Sie dürften sich über den Masterplan 2025 der Messe Stuttgart freuen, zu dem auch eine elfte Halle und ein Kongresszentrum im Westen gehören.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de