Wieder einmal ist November. Das heißt, nicht nur Weihnachten rückt näher, sondern auch die SPS IPC Drives steht vor der Tür. Nunmehr zum 29. Mal. Seit Jahren gibt es in den Nürnberger Messehallen Lösungen aus dem Bereich der elektrischen Automatisierung – dem Hauptthema der Fachmesse – zunehmend im Doppelpack mit Software-Produkten zu sehen. Auch das Ausstellerspektrum hat sich über die Jahre hinweg dementsprechend leicht gewandelt. Natürlich bleibt das Who‘s Who der nationalen und internationalen Automatisierer der Veranstaltung in der fränkischen Metropole treu, aber auch IT-Riesen wie SAP, Microsoft oder die Plattform-Allianz Adamos präsentieren sich dort mit breiter Brust vom 27. bis 29. November.
Der Veranstalter Mesago griff diese Entwicklung nun auf und wandelte das Messemotto für 2018 in ‚Smarte und Digitale Automation‘ um. „Die Weiterentwicklung der Marke SPS IPC Drives ist notwendig“, betonte Martin Roschkowski, Mesago-Geschäftsführer, auf der Vor-Pressekonferenz zur Messe. Denn das Ausstellerangebot an zukunftsorientierten Lösungen auf der Messe ist groß. Und mit dem neuen Motto will sich der Veranstalter ein globales Digitalisierungsprofil geben, so Roschkowski.
Der Bereich Software und IT in der Fertigung weitet sich in diesem Herbst auf die Hallen 5 und 6 aus. Auch insgesamt wächst die Messe: Mit der zusätzlichen Halle 3C an der Südwest-Ecke des Geländes verteilen sich rund 1700 Aussteller aus aller Welt auf 17 Hallen. Da wird es für den Besucher fast schon Zeit für ein schlaues Messe-Navigationsgerät. Welche Neuheiten die Firmen im Messegepäck haben, erfahren Sie im Überblick auf unserer Themenseite zur SPS IPC Drives.