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Die digitale Infrastruktur-Plattform m2v-Assety entsteht durch die Integration zweier bestehender Systeme von Eurogard und Bauer + Kirch

Digitale Infrastruktur-Plattform
Bauer + Kirch und Eurogard suchen Partner für ihr Projekt m2v-Assety

Bauer + Kirch und Eurogard suchen Partner für ihr Projekt m2v-Assety
Die initiale Integration der beiden Bestandslösungen m2v und Assety stellen die grundlegende Infrastruktur dar, auf der weitere, spezifische Lösungen für Hersteller als auch für Betreiber erarbeitet werden können. Bild: Eurogard GmbH

Ein Konsortium aus Unternehmen will mit einem ganzheitlichen strategischen Ansatz eine Digitalisierungsinfrastruktur aufbauen. Diese Infrastruktur soll helfen, Prozesse unternehmensübergreifend rund um ein Produkt und den dazugehörigen Service zu entwickeln und zu implementieren. Initiatoren des Konsortiums sind die beiden Unternehmen Bauer + Kirch und Eurogard. Eurogard bringt seine Soft- und Hardware-Landschaft namens machine to value (m2v) mit ein, Bauer + Kirch seine Serviceplattform Assety. Daraus entsteht eine einheitliche Digitalisierungslösung vom Kunden-Shopfloor bis hin zur Einsatzplanung des Servicemitarbeiters.

Inhaltsverzeichnis

1. Digitale Infrastruktur-Plattform: Lösungen ohne Systembrüche
2. m2v-Assety-Plattform verarbeitet Datenströme
3. Administrative Abwicklung wird automatisiert
4. Bauer + Kirch und Eurogard suchen Anwendungspartner

Wer kennt diesen Klassiker nicht. Sonntagvormittag fällt die Maschine beim Kunden aus und kann nicht weiter produzieren. Nach internem Trouble-Shooting wird der Maschinen- und Anlagenbauer kontaktiert – der von diesem Ausfall bisher noch nichts weiß. Nach erfolgreicher Kontaktaufnahme via Telefon (Servicehotline), Mail oder Ticketsystem muss der Maschinen- und Anlagenbauer die kommunizierten Informationen bewerten und sich ein erstes Bild machen. Es werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen, auf Manuals verwiesen, evtl. remote auf die Maschinensteuerung zugegriffen und wenn nötig der Kunde durch den Servicetechniker besucht. Wird ein Ersatzteil benötigt, findet man dieses im Katalog und kann das Teil telefonisch oder via Onlineshop bestellen. Mit einem zweiten Besuch des Service Technikers ist das Problem im besten Fall dann behoben.

Der durch einen solchen Servicefall entstandene Aufwand ist sowohl beim Anlagenbauer als auch beim Betreiber sehr hoch. Neben den reinen Kosten ist der Servicefall aber auch sehr komplex. Es werden unterschiedliche Medien und Tools verwendet – von Papieraufzeichnungen, digitalisierten Dokumenten über Softwareprogramme bis hin zu Digitalisierungslösungen wie Fernwartung. Diese Komplexität und die Systembrüche führen zu massiven Zeitverlusten, schlechter Servicequalität, unnötigen Kosten und somit zu Mitarbeiter- und Kundenunzufriedenheit.

Digitale Infrastruktur-Plattform: Lösungen ohne Systembrüche

Bauer + Kirch und Eurogard decken durch die Integration ihrer beiden bestehenden Lösungen diese Problematik ab: Durch deren Kombination entsteht eine digitale Infrastruktur, auf der die unterschiedlichsten, unternehmensindividuellen Lösungen ohne Systembrüche entwickelt werden können.

Ein wie oben beschriebener Servicefall kann problemlos durch die digitale Infrastruktur-Plattform m2v-Assety abgedeckt werden. Mit m2v-Assety überwacht der Maschinen- und Anlagenbauer konstant seine sich weltweit im Einsatz befindenden Maschinen, wird sekundenschnell über Zustandsveränderungen informiert und teilt relevante Daten und Handlungsempfehlungen digital dem Betreiber mit. Der gesamte nachgelagerte Serviceeinsatz kann proaktiv, transparent und effizient dank m2v-Assety vom Hersteller initiiert, oder vom Betreiber beauftragt werden. Proaktives Agieren dank konstanter Zustandsüberwachung mit entsprechenden Warngrenzen befähigen den Anlagenbauer und seine Kunden sogar Ersatzteile frühzeitig auszutauschen, sodass entsprechende Trouble Shooting Einsätze erst gar nicht entstehen.

m2v-Assety-Plattform verarbeitet Datenströme

Die digitale Infrastruktur-Plattform m2v-Assety entsteht durch die Integration der beiden bestehenden Systeme von Eurogard und Bauer + Kirch. Dabei stellt der prozessuale Ausgangspunkt immer die auf dem Shop Floor installierte Maschine oder Anlage dar, von der über die Edge Devices Maschinendaten ausgelesen und in die m2v-Assety Plattform übertragen werden. Hier werden eingehende Datenströme strukturiert, automatisch überwacht und Kennzahlen berechnet. Ein Service-Mitarbeiter kann sich die unterschiedlichsten Daten und Kennzahlen über ein browser- oder appbasiertes Dashboard visuell darstellen lassen und er sowie seine Kollegen werden dank definierte Verteilerkreise über die für sie relevanten Zustände automatisiert informiert bzw. alarmiert. Die integrierte Fernwartungsfunktion ermöglicht dem Mitarbeiter im Servicefall den direkten Zugriff auf die Anlage und die visuelle Darstellung von Zeitreihen sowie R&I Schemata erlaubt die Rekonstruktion der Fehlerursachen.

Administrative Abwicklung wird automatisiert

Dank des integrativen Ansatzes kann über m2v-Assety auf alle weiteren Serviceparameter zugegriffen werden. Die integrierte Plattform ermöglicht die Berücksichtigung von Shop Floor Echtzeitdaten und bietet so viele innovative Servicelösungen. Die in m2v-Assety hinterlegten Manuals, Ersatzteilkataloge, Service- und Reparaturhistorien stehen den Service-Technikern des Herstellers als auch Anlagenbediener beim Kunden unmittelbar zur Verfügung und es entstehen keine unnötigen Zeitverluste. Dezidierte Handlungsempfehlungen für den detektieren Servicefall beschleunigen die Umsetzung und passende Ersatzteile werden den Servicemitarbeitern vorgeschlagen und lassen sich direkt über einen angeschlossenen Onlineshop bestellen. Die gesamte administrative Abwicklung erfolgt automatisiert in m2v-Assety. Selbst die Terminfindung zur Reparatur vor Ort beim Kunden kann der Mitarbeiter direkt über die Plattform koordinieren. Somit lässt sich der Aufwand eines Serviceeinsatzes stark reduzieren und die OEE stark erhöhen. Dank der detaillierten und sofort abrufbaren Informationen lassen sich Serviceeinsätze auch von Personal durchführen, die mit der Anlage bisher nicht oder wenig vertraut sind.

Dank Schnittstellen zu weiteren Datenmanagementsystemen kann mit m2v-Assety ein holistischer Funktionsraum geschaffen werden, mit dem sich die digitalen Roadmaps von Unternehmen schrittweise, einheitlich und ohne Systembrüchen umsetzen lassen.

Bauer + Kirch und Eurogard suchen Anwendungspartner

Zusammen mit Anwendungspartnern wollen die beiden Unternehmen ein Kooperationsprojekt „m2v-Assety“ initiieren. Die Anwendungspartner profitieren durch direkte Partizipation im Entwicklungsprozess, durch Mitbestimmung zu den ersten Funktionen der neuen Plattform und durch Kostenvorteile während des operativen Betriebs. Dank der beiden bereits bestehenden Plattformen und durch den kollaborativen Ansatz lassen sich innerhalb kürzester Zeit eine umfangreiche IIoT Infrastruktur aufbauen, hohe IT-Entwicklungskosten einsparen und schnell ein hohes Maturity-Level erreichen.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 31.05.2023 für dieses Projekt anmelden. Die Projektpartneranzahl ist auf fünf Unternehmen begrenzt. Die Umsetzungsphase dauert 12 Monate. Danach steht den Projektpartner die m2v-Assety Plattform mit allen Funktionen zur Verfügung. Darauf aufbauend können individuelle Applikationen entwickelt und umgesetzt werden. (eve)

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