Auch in diesem Jahr organisiert der Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. – bvik in Zusammenarbeit mit der Hannover Messe einen Rundgang auf der Industrial Automation. Besucht werden die Messestände von vier ausstellenden Mitgliedsunternehmen dieser unabhängigen Organisation für Kommunikatoren und Marketing-Verantwortliche in der Industrie.
Am 9. April ab 14 Uhr Ort erfahren die Teilnehmer auf der Messe von einem Verantwortlichen Interessantes über den konzeptionellen Ansatz des jeweiligen Messestandes und der diesjährigen Standkommunikation. Laut Verband ist die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt, die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben (geschaeftsstelle@ bvik.org). Mitglieder nehmen kostenlos am Rundgang teil, ansonsten werden 150 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhoben.
Mit Messerundgängen weitet der bvik sein Informationsangebot aus
Mit Rundgängen auf ausgewählten Messen bietet der Augsburger Verband seinen Mitgliedern ein neues Veranstaltungsformat. Marketing- und Messeverantwortlichen aus der Industrie gewähren die Messerundgänge einen Einblick in die konzeptionellen Ideen hinter ausgesuchten Messeständen. Die Standverantwortlichen vor Ort erläutern den Rundgangteilnehmern, welche Gedanken bei der Aufstellung der Kommunikations- und Präsentationsmittel eine Rolle spielten, wie Interessentenkontakt und -betreuung organisiert sind und wie Messekontakte erfasst werden.
„Bei den Rundgängen erfahren die Teilnehmer im laufenden Messebetrieb, wie andere Industrieunternehmen auftreten und wie deren Abläufe organisiert sind“, sagt Kai Halter, Vorstandsvorsitzender des bvik und Director Marketing der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG. „Außerdem bekommen die Teilnehmer auf unseren Rundgängen Ideen für ihre eigenen Auftritte.“
„Wir haben den Messerundgang bereits drei Mal durchgeführt, auf der Hannover Messe, auf der AMB in Stuttgart und auf der SPS IPC Drives in Nürnberg“, sagt Kai Halter. „Die Rückmeldungen zu unseren bisherigen Messerundgängen sind durchweg positiv. Wir hatten jedes Mal mehr Anmeldungen, als Plätze zur Verfügung standen.“ Für ihn kommt dieses Interesse nicht überraschend. „Der direkte Kontakt zwischen Menschen ist durch nichts zu ersetzen, und auch im Business-to-Business-Bereich spielt die emotionale Bindung bei einer Kaufentscheidung eine entscheidende Rolle.“
Auch für Silke Lang, Leiterin Marketing und Vertrieb Europa Mitte beim bvik-Gründungsmitglied Bosch Rexroth AG, sind Messen im gesamten Kommunikationsprozess ein wichtiger Baustein, um ein Unternehmen in einem spezifischen Markt zu positionieren: „Bei Bosch Rexroth nutzen wir Messen vor allem als Plattform, um unser Unternehmen und unsere Lösungskompetenz zu zeigen. Wir präsentieren in der Regel unsere branchenspezifische Gesamtkompetenz und weniger unsere Einzelprodukte. Neben dem eigentlichen Messeauftritt ist eine gute Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing erfolgsentscheidend: von der gezielten Einladung über die Verabredung von Terminen bis hin zur zeitnahen und qualifizierten Bearbeitung der Besuchsberichte durch unseren Außendienst. Wenn dies gelingt, dann ist eine Messe ein starkes Instrument im Vertriebsmarketing.“ Anregungen für erfolgreiches Messemarketing im Business-to-Business-Bereich liefern die Rundgänge des bvik, die der Verband auch im Jahr 2013 auf verschiedenen Industriemessen plant.
Zur Anmeldung für den Rundgang auf der Industriel Automation im Rahmen der Hannover Messe 2013: geschaeftsstelle@bvik.org
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