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Bauarbeiten am Webauftritt

bvik-Experten informieren über erfolgreichen Website-Relaunch
Bauarbeiten am Webauftritt

Bauarbeiten am Webauftritt
In der B2B-Branche wird das Web hauptsächlich als Informationsmedium und zur Kontaktaufnahme sowie zur Leadgenerierung genutzt. Eine immer größere Rolle spielt dabei auch die mobile Technologie, denn über 50 % der B2B-Entscheider nutzen heute bereits Mobile-Devices. Bild: momius/Fotolia
Onlinepräsenz | Ein professioneller Internetauftritt ist nicht nur für die Kundenbindung wichtig, sondern auch zur Gewinnung neuer Kunden. Dafür sollte die eigene Webpräsenz stets up-to-date sein.

Christian Reschke CEO Kuehlhaus AG und Mitglied des bvik

Ist eine Überarbeitung der bestehenden Webpräsenz notwendig, sollten im Vorfeld einige wichtige Aspekte berücksichtigt werden, um den Relaunch möglichst erfolgreich zu realisieren. Zunächst sollten Sie sich darüber im Klaren sein, aus welchen Gründen ein Relaunch notwendig ist und welche Unternehmens- und Marketingziele mit der neuen Webseite erreicht werden sollen. Idealerweise hat Ihr Unternehmen eine auf Geschäftsführerebene verabschiedete E-Business-Strategie, welche die Ziele für die kommenden Jahre vorgibt. Daraus lässt sich leicht ableiten, in welchen Bereichen und in welchem Umfang Änderungen notwendig sind. Ein Analyse-Workshop mit Teilnehmern aus Marketing, Vertrieb und IT zu Beginn des Relaunch-Prozesses ist zudem empfehlenswert.
Nutzungsanalyse
Beginnen Sie mit einer ausführlichen Analyse Ihrer aktuellen Webpräsenz. Versuchen Sie herauszufinden, wo die Stärken und Schwächen liegen. Hilfe bieten hierbei Tracking-Tools wie Google Analytics. Diese können Ihnen wichtige Informationen über das Nutzungsverhalten der Besucher liefern, wie beispielsweise über welche Suchbegriffe und über welche Suchmaschinen die Nutzer auf Ihre Website kommen. Es wird auch ersichtlich, wie häufig welche Bereiche aufgerufen werden, und wie lange die Nutzer auf den Seiten verweilen. Zudem kann überprüft werden, wie oft die User Ihren Call-to-Actions in Form von Kontaktformularen oder Newsletter-Abonnements folgen. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich bereits wichtige Schlüsse für die neue Seite ziehen, beispielsweise welche Keywords entscheidend sind oder welche Inhalte prominent präsentiert werden sollten.
Zielgruppenanalyse
Mit dem Einsatz gezielter Methoden lassen sich die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen, wie Kunden, Lieferanten oder Bewerber, spezifizieren und für die Website adaptieren. Hierbei ist vor allem wichtig, welche Ziele Ihre Zielgruppen beim Besuch Ihrer Internetpräsenz haben und welche Anforderungen sie an Ihre Website stellen.
Wettbewerbsanalyse
Eine weitere Methode, um herauszufinden, welche Stärken und Schwächen Ihre Website und welche Anforderungen Ihre Zielgruppe hat, ist die Wettbewerbsanalyse. Werfen Sie einen Blick auf die Internetpräsenz Ihrer Konkurrenten und notieren Sie Sich, was Ihnen dort besonders gut bzw. überhaupt nicht gefällt.
Unternehmens- und Marketingziele
Machen Sie sich bewusst, welche Unternehmens- und Marketingziele Sie mit Ihrem Webauftritt verfolgen. Sollen beispielsweise neue Leads generiert oder bestehende Kunden langfristig gebunden werden? Je nach Zielsetzung können unterschiedliche Anforderungen und Maßnahmen für den Relaunch abgeleitet werden. Ein Abgleich mit den Ergebnissen aus der Analyse gibt außerdem Rückschlüsse darauf, ob es zwischen den Bedürfnissen der Nutzer und Ihren Zielen Diskrepanzen gibt.
Suchmaschinenoptimierung
Ändert sich bei einem Relaunch die Struktur der Navigation, oder wird gar das Content Management System gewechselt, so führt dies in der Regel zu einer Veränderung der URLs der verschiedenen Unterseiten. Dabei geht auch die Indexierung der Suchmaschinen verloren. Gelangt also ein Besucher direkt von einer Suchmaschine aus auf eine alte, nicht mehr existierenden Unterseite, so erhält er eine Fehlermeldung. Um dies zu vermeiden, sollte eine Umleitung eingesetzt werden.
Ebenfalls wichtig und hilfreich für einen reibungslosen Übergang von einer bestehenden auf eine neue Website ist die Erstellung einer Sitemap. Übermittelt man diese den Suchmaschinen, kann sichergestellt werden, dass alle Seiten der neuen Internetpräsenz bekannt sind und nicht unentdeckt bleiben.
Neben vielen weiteren Aspekten spielen natürlich auch die Qualität der Inhalte und Texte einer Website eine große Rolle für das Ranking. Mit einer Keyword-Analyse lassen sich beispielsweise die prominenten Begriffe in den Headlines unterbringen und häufig aufgesuchte Inhalte in den Vordergrund stellen.
Werden die oben genannten Faktoren berücksichtigt, hilft ein Relaunch auf längere Zeit, bessere Ergebnisse in den Suchmaschinen zu erzielen und somit mehr Traffic auf Ihrer Seite zu generieren. •
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