Die neue Rotationsdichtung „Turcon Roto L“ stellt Trelleborg als „zuschaltbare Dichtung“ für wechselnde Druckbelastungen vor. Sie stellt sich auf die Drucksituation ein, minimiert dadurch ihre Reibung und steigert ihre Lebensdauer. Die Funktionsweise erklärt der Hersteller so:
Turcon Roto L besteht aus einer Dichtlippe aus PTFE, die in einem Gummimantel eingelegt und mit ihm lediglich über Reibschluss verbunden ist. In drucklosem Zustand ist die Dichtlippe weitgehend spannungsfrei und es entstehen keine messbaren Reibmomente an der Welle. Bei sich erhöhendem Druck, etwa durch Erwärmung, wird die Dichtlippe über eine Elastomerschicht gegen einen Starrkörper gedrückt. So stellt sich die Radialkraft proportional zum anliegenden Druck ein. Die Dichtung ist also nur aktiv, wenn das System unter Druck steht. Der Starrkörper aus Metall verhindert auch ein unkontrolliertes Verformen der PTFE-Lippe. In Reifendrucksystemen soll Turcon Roto L bereits zeigen, was damit möglich wird: Bis zu 5 % Sprit soll sich so einsparen lassen.
Trelleborg, Stuttgart, Tel. (0711) 7864-0
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