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Händler suchen den Dialog

Markt und Messe für Gebrauchtmaschinen aus der Sicht der Verbände
Händler suchen den Dialog

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Der Slogan gilt nicht nur für Interessenten aus den Entwicklungsländern (Bild: Resale)
Jens Nagel, Geschäftsführer des BDEx:

Gerade weil die wirtschaftliche Erholung noch ein zartes Pflänzchen ist, wird die Resale zur unverzichtbaren Dialogplattform. „In unsichereren Zeiten werden Investitionen genau geprüft“, begründet Jens Nagel. „Der Beratungsbedarf ist stark angestiegen“, beobachtet der Geschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Exporthandels (BDEx), Berlin. „Nicht zuletzt, weil Fragen der Finanzierung, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Umweltaspekte eine immer größere Rolle spielen.“ Die weltweite Wirtschaftskrise habe sich 2009 auch auf den Gebrauchtmaschinenmarkt ausgewirkt – und auch das Jahr 2010 dürfte für Exporteure gebrauchter Maschinen und Anlagen nicht ganz einfach werden. In der EU und Osteuropa bestehe krisenbedingt nach wie vor eine merkbare Investitionszurückhaltung. „Mit positiven Impulsen rechnen wir hingegen aus den Schwellenländern, die mit schnellen Schritten aus der Krise gekommen sind“, prognostiziert Nagel. „Zu nennen sind hier beispielsweise China, Indien und Brasilien.“
Jan-Reint Voortman, Präsident EAMTM:
Stark ist wieder die internationale Präsenz auf der Resale – die insbesondere durch die Unterstützung der European Association of Machine Tool Merchants (EAMTM) zustande kommt. „61 der 139 Anbieter von Metallbearbeitungsmaschinen in Halle 2 sind EAMTM-Mitglieder“, betont Jan-Reint Voortman. „Diese Aussteller stammen aus zwölf Ländern“, sagt der EAMTM-Präsident. Er hebt die Bedeutung der Messe im gegenwärtig nicht einfachen ökonomischen Klima hervor. Schon zum Jahreswechsel hätte es positive Erwartungen gegeben, die bislang allerdings noch nicht zu größeren zusätzlichen Geschäften führten. „Derzeit denken die Kunden über mögliche Investitionen nach, die sie im Laufe des Jahres tätigen könnten“, erklärt Voortman. „Die Resale ist auch deshalb wichtig, weil Aussteller leichter in die laufenden Einkaufsprozesse verschiedener Firmen mit einbezogen werden.“ So lässt sich gegenüber den potenziellen Kunden deutlich machen, „dass hoch spezialisierte und wenig verfügbare Produkte einen guten Wert behalten.“
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