Startseite » Management »

Im Service gibt’s Nachholbedarf

Elektrotechnik
Im Service gibt’s Nachholbedarf

Im Service gibt's Nachholbedarf
Der Großteil der Befragten nutzt den Service lediglich zur Kundenbindung und Wettbewerbsdifferenzierung
Das Servicegeschäft als strategischer Ertragsbringer oder gar Cash Cow des Unternehmens? In der Elektrotechnischen Industrie ist diese Idee noch nicht verankert, wie eine aktuelle Befragung zeigt.

Die Elektrotechnische Industrie nutzt den Dienstleistungsbereich bisher nur äußerst selten als strategischer Ertragsbringer. Er ist nicht Teil der Unternehmensstrategie und wird deshalb meist stiefmütterlich innerhalb der Organisation behandelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P). Über eine erste Expertenbefragung von 25 führenden Managern hat die Münchner Unternehmensberatung den Grundstein für einen Datenbestand gelegt, der durch die kontinuierliche Fortsetzung der Untersuchung zum umfassenden Benchmark der Branche werden soll.

Prägnant sind die Ergebnisse bereits jetzt: Erst knapp ein Drittel der befragten Unternehmen verfügt überhaupt über ein etabliertes Service-Standbein, das signifikant zum Unternehmensergebnis beiträgt. Nur 28 % sehen das noch umsatzschwache Servicegeschäft als zukünftige Wachstumsquelle, 40 % der Unternehmen hingegen verzeichnen einen niedrigen Umsatzanteil und erkennen kein hohes Wachstumspotenzial. Im Gesamtdurchschnitt trägt Service nur zu 6 % zum Umsatz bei.
Bei weitem nicht genug, wie Florian Kaiser, Projektleiter bei W&P und Initiator der Studie, findet: „Kaum ein anderer Bereich im Unternehmen verspricht so überproportional hohe Margen wie das Servicegeschäft – gerade in konjunkturell schwierigen Zeiten ein vielversprechender Wachstumsmarkt.“ Service könne weit mehr als nur die Kundenbindung steigern, so Kaiser. Die aus Serviceleistungen gewonnenen Daten ließen sich perfekt dazu instrumentalisieren, Kunden und deren Märkte besser zu verstehen und zu durchdringen.
Unternehmen, die an der laufenden Befragung teilnehmen, erhalten eine individualisierte Auswertung über ihre Servicesituation mit Handlungsempfehlungen, wie ihr Servicegeschäft und dessen Beitrag zum Unternehmensergebnis optimiert werden kann. Anfragen an: kaiser@wieselhuber.de
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de