Startseite » Management » IT »

GTT unterstützt Hansgrohe bei der digitalen Transformation

Digitalisierung
Managed SD-WAN-Lösung für wachsende Anforderungen

Die Hansgrohe Group, ein in der Bad- und Küchenbranche tätiges Unternehmen, analysiert enorme Datenmengen, um ihre Marktposition zu sichern. Doch die bisherige IT-Infrastruktur konnte nicht mit dem Wachstum und den gestiegenen Anforderungen Schritt halten – Zeit für eine Modernisierung der Technologien.

Im Jahr 2017 hatte das Unternehmen seine IT-Infrastruktur bereits modernisiert und sein Netzwerk auf die SD-WAN-Technologie von GTT, einem Anbieter von Managed Networks und Security Services für globale Unternehmen, umgestellt. Hierdurch konnte die Performance kontinuierlich verbessert werden. „Als frühzeitiger Anwender von SD-WAN haben wir viel gelernt“, sagt Matthias Götz, Leiter Infrastruktur & Betrieb bei Hansgrohe. „Wir sahen den Wechsel zur Cloud und damit auch den Bedarf an mehr Bandbreite und Leistung kommen. Dies war notwendig, um alle Daten zu verarbeiten, die das Wachstum unseres Unternehmens unterstützen.“

Um den kommenden Herausforderungen zu begegnen, weitete das Unternehmen Anfang 2021 die Zusammenarbeit mit GTT aus und rüstete das bisherige SD-WAN Netzwerk auf. Die neue Managed-SD-WAN-Lösung sollte sämtliche Anforderungen an Bandbreite und einen schnellen Datenzugriff erfüllen. Außerdem sollte sie den Netzwerkverkehr priorisieren und hierdurch sicherstellen, dass die Mitarbeiter auf der ganzen Welt einen schnellen, zuverlässigen und sicheren Zugriff auf die benötigten Informationen und Anwendungen haben – im Büro, im Home-Office sowie unterwegs.

Erfolgreiche Transformation der alten IT-Infrastruktur

Um die Transformation des Netzwerks zu ermöglichen, wurde das vorherige MPLS (Multiprotocol Label Switching) auf ein internet-basiertes Underlay migriert, das die grundlegende Konnektivität und die Zustellung der Datenpakete herstellte. Hierfür wurde das globale Tier-1-IP-Netzwerk von GTT genutzt. Trotz der Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie stellte GTT die IT-Infrastruktur ohne technische Probleme oder Ausfallzeiten auf das neue Managed-SD-WAN um. Das Unternehmen verfügt somit über eine sichere Konnektivität mit einer effektiveren Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Zudem verbesserten sich die Netzwerksicherheit, die Flexibilität und die Geschwindigkeit.

Bereits während der Pandemie hatte die GTT-Lösung mithilfe der neuen Funktionen den Umstieg auf ein Remote-Arbeitsmodell unterstützt. Die Cloud-basierten Tools erleichterten den Wechsel zu Microsoft Office 365, SharePoint und Teams. Somit konnten die Mitarbeiter sowohl vor Ort als auch im Home-Office weiterarbeiten. Als Teil der digitalen Transformation ließen sich sämtliche Möglichkeiten der Cloud sicher nutzen und gleichzeitig die Netzwerkkapazität erweitern. Sowohl die Business-to-Consumer-Kommunikation als auch die Business-to-Business-Aktivitäten werden zuverlässig unterstützt.

Mehr Flexibilität und höhere Brandbreite

Das Managed SD-WAN von GTT bietet zusätzliche Bandbreite und den Zugriff auf Data Lakes, die Informationen für die Entwicklung neuer Produkte enthalten und als wichtige Tools dienen. Hiermit haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, Kundentrends zu analysieren. Die GTT-Lösung automatisiert den Betrieb und die Verwaltung des globalen Firmennetzwerks, erhöht die Transparenz sowie die Kontrolle des Netzwerks und steigert die Effizienz und Zuverlässigkeit. Auch die Remote-Standorte lassen sich direkt mit der sicheren Microsoft Office 365-Cloud des Unternehmens verbinden.

„Das Managed SD-WAN von GTT gibt uns die benötigte Flexibilität und Bandbreite. Außerdem haben wir hiermit die Möglichkeit, unsere jeweils wichtigste Kommunikation zu priorisieren. Auf diese Weise können unsere Mitarbeiter effizient zusammenarbeiten“, sagt Götz. „Sogar die Sicherheit des Netzwerks konnten wir mithilfe des neuen Managed-SD-WAN erhöhen.“ Der Datenverkehr lässt sich beispielsweise bei Bedarf über ein sicheres Gateway umleiten, wenn ein Nutzer auf weniger vertrauenswürdige Ziele wie bestimmte Websites zugreifen will.

Weiterer Ausbau geplant

Der Armaturenhersteller konnte seine Bandbreite um 187 % steigern und seine Kosten pro MB um 10 % reduzieren. Jetzt evaluiert das Unternehmen, welche weiteren Anwendungen und Services sich in die Cloud verlagern lassen. Ziel ist es, innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Großteil der Applikationen mit Unterstützung von GTT in die Cloud zu migrieren. Zudem plant der Badriese die Ausweitung des SD-WAN auf eine neue Anlage in Serbien.

„Als wir anfingen, mit GTT zusammenzuarbeiten, kauften wir nur Leitungen. Jetzt, als unser Managed-SD-WAN-Partner, hat GTT die volle Verantwortung für das Serviceangebot übernommen und liefert nicht nur ein Stück Hardware“, resümiert Götz. „Wir haben uns gemeinsam entwickelt und arbeiten Hand in Hand. Beide Unternehmen konzentrieren sich darauf, neue Möglichkeiten zu erforschen und sie in die Lebensumgebung zu integrieren, um Dinge einfacher und besser zu machen. GTT ist ein hervorragender Partner, der ein gutes Produkt und einen guten Service zum attraktiven Preis liefert.“ (hw)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de