RCT Reichelt: Meta Title „Kleine Quantitäten mit kurzen Lieferzeiten“

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„Kleine Quantitäten mit kurzen Lieferzeiten“

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Dr. Peter Reichelt bietet ein Programm von rund 80.000 Artikeln in vier Produktgruppen. Bild: RCT Reichelt Chemietechnik
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40 Jahre RCT Reichelt Chemietechnik sind ein Anlass, mit Firmengründer und Geschäftsführer Dr. Peter Reichelt über Unternehmensentwicklung und -philosophie, Marketingstrategien sowie das Onlinegeschäft des Heidelberger Mail-Order-Hauses zu sprechen.

Dr.-Ing. Ralf Beck
Redakteur der Schwesterzeitschrift KEM Konstruktion

Herr Dr. Reichelt, welche Produkte hat RCT im Portfolio?

Die Gesellschaft hat sich mit ihrem Produktportfolio breit aufgestellt. Heute, nach 40 Jahren, umfasst das Programm etwa 80.000 Artikel, die sich in vier Produktgruppen widerspiegeln. Die umsatzstärkste Produktgruppe ist der Bereich Thomafluid mit Schläuchen, Fittings, Hähnen, Ventilen, Strömungsmessern und Pumpen. Diesem folgt der Produktbereich Thomaplast – hier werden Halbzeuge, wie Folien, Platten und O-Ringe aus Elastomeren angeboten, wie auch Platten, Stäbe, Rohre und Flachdichtungen aus Kunststoffen und Fluorkunststoffen. Zum Sortiment zählt ferner der Produktbereich Thomapor, hinter dem sich Produkte für die Labortechnik und Prozesstechnik verbergen. Hinter der neuen Produktgruppe Thomadrive steht die Antriebstechnik; hier werden Rollenketten, Kettenräder, Zahnräder, Zahnriemen wie auch Spannsätze angeboten.

Ihre Unternehmensphilosophie basiert auf dem Prinzip „Angebot und Vertrieb der kleinen Quantität“. Was bedeutet das konkret?

Von unseren etwa 80.000 Artikeln halten wir permanent 70 Prozent am Lager und dies in kleinen Quantitäten. Der Chemiker im Labor oder der Betriebsleiter im Unternehmen braucht beispielsweise nicht 100 Meter eines FPM/FKM-Chemieschlauchs mit Innendurchmesser 1,0 Millimeter und Außendurchmesser 3,0 Millimeter, sondern nur drei Meter. Diesen Kaufwunsch können wir erfüllen und dann auch noch sofort ab Lager liefern. Wir bieten also dem Abnehmer kleine Quantitäten mit kurzen Lieferzeiten, denn wir liefern just in time.

Welches Konzept oder Geschäftsmodell steckt in Ihren Handbüchern?

Das Geschäftsmodell lautet: Breite Produktpräsenz mit 80.000 Artikeln in vier Produktgruppen, flankiert mit unschlagbaren Marketingaktivitäten, indem wir mit 3,2 Millionen Handbücher pro Jahr den Markt besetzen. Hinzu kommt die Marktpräsenz im Ausland. Alle Handbücher hält RCT in zehn Sprachen vor; die Handbücher sind auf unserer Webseite einzusehen und können gleichzeitig heruntergeladen werden; ebenso stehen sie als Printausgabe zur Verfügung.

Welchen Stellenwert hat der Onlineshop für Ihr Unternehmen?

Zurzeit ist der gedruckte Werbeträger, also unsere Handbücher, noch der stärkste Informationsträger und damit gleichzeitig der stärkste Umsatzträger. Das Onlinegeschäft wächst bei uns im B2B-Bereich ständig, wobei wir hierfür auch verstärkt unsere Internetseite mit SEO-Maßnahmen belegen. Konkret heißt dies, dass wir die Inhalte unserer Internetseite ständig erweitern, umschreiben und ergänzen, wobei wir nach der Leitlinie „content is king“ verfahren. Die Strategie hat sich bewährt, sie ist erfolgreich, denn wenn wir unser Ranking betrachten, ist unsere Platzierung bei Google überaus erfolgreich.

Welche Inhalte hat das RCT Online-Magazin auf der Website zu bieten und wie fügt es sich in Ihre Marketingstrategie ein?

Das Online-Magazin haben wir im Januar 2018 gegründet, mit dem Ziel monatlich vier wissenschaftliche Beiträge einzustellen, die sich aus den Bereichen der Labor-, Pharma-, Medizin- und Chemietechnik sowie aus dem Maschinenbau rekrutieren. Zwei Online-Redakteure bearbeiten den Online-Blog permanent; ihre Texte werden mit hoher Fachkompetenz verfasst und gleichzeitig journalistisch elegant geschrieben. Das Magazin wird von Google hoch eingeschätzt, die Beiträge stehen meistens auf Platz eins im Ranking, was dazu führt, dass viele Interessenten die Beiträge anklicken, sie lesen und dann weiterklicken auf unsere Webseite. Das Ziel wird erreicht, denn so gewinnen wir neue Interessenten und Kunden für unser Programm. Das Online-Magazin ist für unser Unternehmen eine Investition in die Zukunft; die Beiträge, die einmal im Netz stehen, stehen dort für immer und sind somit Botschafter für unsere Firma.



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