Der Digitalverband Bitkom erweitert seine Führungsebene: Fabian Zacharias rückt in die Geschäftsleitung auf und verantwortet dort künftig den neu geschaffenen Bereich „Politik & Gesellschaft“. Zacharias war seit April 2019 Leiter des Public-Affairs-Teams des Verbandes. Diese Aufgabe übernimmt nunmehr Sophie Vogt-Hohenlinde.
Bestehende Geschäftsbereiche neu zugeschnitten
Zugleich werden die bestehenden Geschäftsbereiche neu zugeschnitten. Susanne Dehmel ist innerhalb der Geschäftsleitung künftig verantwortlich für den Bereich „KI & Daten“, Niklas Veltkamp für „Technologie & Transformation“. Anja Olsok leitet weiterhin den Bereich „Finanzen & Organisation“.
„Mit Fabian Zacharias haben wir einen weiteren Kenner des Berliner und Brüsseler Politik-Betriebs in der Geschäftsleitung“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Mit der personellen Erweiterung und dem Neuzuschnitt der Geschäftsbereiche schaffen wir zudem die Voraussetzung, einige Kernthemen der Digitalisierung wie KI, digitale Souveränität, die digitale Verwaltung oder die digitale Transformation der Unternehmen noch intensiver angehen zu können.“
Kernthemen der Digitalisierung intensiver angehen
So werden im neuen Geschäftsbereich „Politik & Gesellschaft“ künftig neben „Public Affairs“ zwei neue Kompetenzbereiche geschaffen. Im Bereich „Public Sector“ werden unter der Leitung von Marc Danneberg die Aktivitäten rund um die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen sowie die Themen Smart City und Smart Regions gebündelt.
Im Bereich „Digitale Gesellschaft“, den Leah Schrimpf führt, stehen Bildungspolitik und das Smart-School-Projekt des Bitkom, die Förderung von Frauen in der Digitalen Wirtschaft und weitere Themen besonderer gesellschaftlicher Relevanz wie etwa Barrierefreiheit im Mittelpunkt.
Im Geschäftsbereich „Technologie & Transformation“ wird die Startup-Initiative des Bitkom um Scaleups erweitert. Dieser Kompetenzbereich wird weiter von Daniel Breitinger geleitet. Eine Leitungsrolle übernimmt künftig auch Dr. Sebastian Klöß. Er rückt an die Spitze des erweiterten Kompetenzbereichs „Märkte & Technologien“. (jpk)