Startseite » Management » Köpfe der Industrie »

Brückenbauer zwischen Ingenieur- und Geisteswissenschaften

Leibinger-Stiftungs-Professur „Wirkungsgeschichte der Technik“
Brückenbauer zwischen Ingenieur- und Geisteswissenschaften

Brückenbauer zwischen Ingenieur- und Geisteswissenschaften
Soll die Brücke zwischen den Ingenieur- und Geisteswissenschaften und zurück schlagen: Dr. Reinhold Bauer wurde in Stuttgart berufen
Die Berthold Leibinger Stiftung stellt der Universität Stuttgart in den kommenden zehn Jahren 1,5 Mio. Euro für die neue Stiftungsprofessur „Wirkungsgeschichte der Technik“ zur Verfügung. Berufen wurde der Hamburger Technikhistoriker Dr. Reinhold Bauer. An Bauers Lehrstuhl sollen „die Bedingungen und Folgen technischen Wandels in seinen historischen Zusammenhängen sowie die Wechselwirkungen zwischen Naturwissenschaft, Technik, Gesellschaft und Kultur erforscht und Antworten auf drängende Fragen gefunden werden“, umreißt der Stifter Berthold Leibinger seine Beweggründe. Technik sei Teil der Kultur, sie präge und verändere sie, sie sei in dieser gestaltenden Kraft manches Mal unterschätzt und unterbewertet, sagte der Ditzinger Unternehmer weiter.

Der gebürtige Westfale Bauer will „vor allem die komplexen soziokulturellen Bedingungen und Folgen technischer und in Verbindung damit auch gesellschaftlicher und kultureller Entwicklung vermitteln“. Für die Universität Stuttgart ist der neue Lehrstuhlinhaber „eine ideale Besetzung“. So ist Bauer Autor des auch über die Fachwelt hinaus bekannt gewordenen Buches „Gescheiterte Innovationen und technologischer Wandel“. Für die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge wird Bauer Lehrveranstaltungen anbieten, in denen die Studenten disziplinübergreifendes Wissen erlangen und für fächerübergreifende Fragestellungen sensibilisiert werden sollen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de