Startseite » Management » Köpfe der Industrie »

Das LIA ehrt Peter Leibinger mit dem Schawlow Award

Herausragende Leistungen für die Lasertechnologie
Das Laser Institute of America ehrt Peter Leibinger mit dem Schawlow Award

Das Laser Institute of America ehrt Peter Leibinger mit dem Schawlow Award
Peter Leibinger, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Trumpf Bild: Trumpf

Peter Leibinger, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Trumpf, hat den Arthur L. Schawlow Award erhalten. Das Laser Institute of America (LIA) würdigt mit dem Preis herausragende Leistungen, die zu einem grundlegenden Verständnis der Lasertechnologie und der Anwendung in Industrie, Medizin oder im täglichen Leben führen. Die Auszeichnung gilt als eine der renommiertesten der Laserforschung. Den Schawlow Award haben unter anderem die Nobelpreisträger Theodor Hänsch und Gérard Mourou erhalten.

Das LIA hebt damit Leibingers umfassende Beiträge für die Photonik-Industrie und sein Engagement für Wissenschaft und Forschung hervor. Er nehme auf diesem Feld eine Führungsrolle ein und habe maßgeblich zur Kommerzialisierung der Technologie beigetragen. Gilbert Haas, Interimsgeschäftsführer des LIA, sagte: „Peter Leibinger bringt seit Jahrzehnten die Lasertechnologie voran. Sein Vorausgehen bei Innovationen und seine engagierte Unterstützung in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft tragen zum Fortschritt der Lasertechnologie und ihrer Anwendungen weltweit bei“.

Der 1982 ins Leben gerufene Arthur L. Schawlow Award ist eine der höchsten Auszeichnungen des LIA und benannt nach dem angesehenen Physiker und Laserpionier Dr. Arthur Schawlow. Der Preis wird jährlich an Personen verliehen, die außergewöhnliche Führungsqualitäten, Innovationen und Einfluss auf die Bereiche Wissenschaft und Technik gezeigt haben. (eve)

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de