Die Außenhandelsplattform Global Business & Markets im Rahmen der Hannover Messe bietet eine Kombination aus Ausstellung, High-level-Business-Konferenzen und Workshops. Hochrangige Politik- und Wirtschaftsdelegationen aus aller Welt nehmen jedes Jahr daran teil. Große Industrieverbände, das Land Niedersachsen, Bundeswirtschaftsministerium und EU stehen hinter dem Event, zu dem mehr als 6000 Teilnehmer und 200 Aussteller aus 50 Ländern erwartet werden.
Das professionelle Messen- und Networkingformat der Global Business stellt in zentraler Lage in der Halle 21 rund 7000 m2 Ausstellungsfläche zur Verfügung. Sie bietet genug Platz, um Wirtschaftsstandorte ins Licht der internationalen Öffentlichkeit zu rücken und dient als idealer Partner für die Umsetzung von industriellen Auslandsprojekten.
Hochkarätige Foren und Konferenzen führen die Besucher der Hannover Messe in die größten Wachstumsregionen der Welt, die ihre Projekte und Lösungen vor Industrie-Entscheidern und Multiplikatoren präsentieren. KMU werden zudem neue Export- und Kooperationsmöglichkeiten aufgezeigt. Zudem können sie mit Kapitalgebern, Förderorganisationen und Repräsentanten internationaler Industriestandorte ins Gespräch kommen. In der Investment Lounge können KMU ihren Eintritt in vielversprechende Märkte vorbereiten und Wissenswertes über Unternehmens-, Investitions- und Absatzfinanzierung erfahren sowie sich sich über Startup- und Ansiedlungsförderung, Venture Capital, Technologie-, Infrastruktur-, Cluster- oder Forschungsförderung informieren.
Fokusthemen der verschiedenen Delegationen
Die Ausstellungsschwerpunkte reichen von Handels- und Exportförderung, Planung, Beratung, Projektentwicklung, Finanzierung, Consulting bis hin zu Services für Sourcing, Transport und Procurement, Qualitätssicherung und Zertifizierung, Beratung, Patent- und Schutzrechtinformationen sowie Risikomanagement.
- Partnerland Indonesien: Aufstrebende Wirtschaftsmacht und größte Volkswirtschaft Südostasiens
- EU: Digitalisierungsprogramme, Infrastruktur und Investitionsvorhaben – Perspektiven für den industriellen Mittelstand, KMU, Start-ups
- Deutschland: Voraussetzungen und Chancen für erfolgreiches Deutschland-Geschäft – Deutschland als industrieller Hub in Europa
- CEE/Südeuropa: Europäische Lieferketten – Stabilitätsanker und Wachstumsimpulse für ganz Europa
- Nordafrika/Subsahara: Infrastruktur, Energie, Qualifizierung, Entrepreneurship – Entwicklung und Erschließung neuer Wachstumspole
- Russland: Industrielle Diversifizierung, Importsubstitution, industrieller Mittelstand – Status und Perspektiven
- Naher Osten: Integration in globale Arbeitsteilung: Industrielle Diversifizierung und Digitalisierung als Chance
- ASEAN: Smart Manufacturing statt verlängerter Werkbank, Industriepolitik, Qualifizierung, regionale Integration und globaler Wachstumsbeitrag
- Japan, Korea: Die Rolle von Industrie 4.0 und Digitali sierung für die globale Wettbewerbsfähigkeit
- China: Industrie 4.0 – Massenfertigung in der Elektromobilität – Chance für neue Kooperationen
- Nordamerika: USA, Mexiko, Kanada – handelspolitische Standortbestimmung, lokale Perspektiven für Direktinvestitionen. (kk)