Ein deutlich erweitertes Seminarprogramm für Manager und Verantwortliche im Veranstaltungsbereich ab 2010 – das bietet die Seminar-Allianz der deutschsprachigen Messeveranstalter, die 2008 als Bündnis deutschsprachiger Messegesellschaften gegründet wurde. Für die Themen Messe als Marketing-Instrument, Professionelle Messeplanung, Erfolgskontrolle Messe, Crashkurs Standbau und -design, Das professionelle Messegespräch sowie Presse- und Medienarbeit zur Messe werden auf Grund der großen Nachfrage in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund sechzig Termine angeboten. Ergänzt wird das Veranstaltungsprogramm um Kommunikationstrainings sowie Seminare für das internationale Messegeschäft. Die Seminare begleiten die Teilnehmer durch sämtliche Phasen ihrer Messebeteiligung, von der Entscheidung für eine Messeteilnahme über den gesamten Messeverlauf bis hin zur Nachbereitung.
„Damit setzt unsere Seminar-Allianz ihren 2008 begonnenen Weg erfolgreich fort, Messekunden einen direkten Zusatznutzen anzubieten, der in Zeiten knapper Kassen und Ressourcen mehr und mehr genutzt wird“, Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. „Richtig geschult, wird Messemachen geschäftlich noch effektiver und spart letztendlich die Kosten verfehlter Marketingkommunikation.“
Kurze Wege und eine klare Optik prägen ab Januar auch den Internet-Auftritt: „Wir zeigen jetzt alle unsere Themen auf einen Blick – www.seminarallianz.de ist der zentrale Zugang zu sämtlichen Online-Aktivitäten der Seminar-Allianz und bietet eine zielgenaue und nutzerfreundliche Führung durch das Angebot“, erläutert Béatrice Klocke, Leiterin der Akademie Messe Frankfurt.
Auch 2010 wird der Expobusiness Kongress stattfinden. Er ist von Ausstellern für Aussteller gedacht und wird von der Seminar-Allianz der deutschen Messen im Auma, der Messe Schweiz sowie Reed Exhibitions Messe Wien organisiert. Weitere Partner sind die Messeverbände Auma und Famab. Als Veranstalter zeichnen die Akademie Messe Frankfurt und der m+a Verlag für Messen, Ausstellungen und Kongresse GmbH verantwortlich. Bei der Erstveranstaltung 2009 in Frankfurt am Main profitierten die Teilnehmer bereits von Berichten aus der Messepraxis und Expertendiskussionen rund um das Schwerpunktthema Besuchermarketing. Der zweite Expobusiness Congress findet am 8. und 9. September 2010 in Nürnberg statt.
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