Diese Entwicklung macht es für Unternehmen schwieriger, Teams mit den richtigen Fähigkeiten aufzubauen, um ein nachhaltiges Wachstum sicherzustellen. Laut McKinsey geben 87 % der Unternehmen an, dass sie entweder bereits Qualifikationslücken haben oder in den nächsten fünf Jahren damit rechnen. Darüber hinaus wird geschätzt, dass bis 2030 20 % der Mitarbeiter für ihre Aufgaben erheblich unterqualifiziert sein könnten.
Der „Future of Jobs Report“ des Weltwirtschaftsforums geht davon aus, dass sich 50 % aller Arbeitnehmer bis 2025 weiterbilden müssen. Besonders alarmierend sieht es bei den digitalen Fähigkeiten aus: 76 % der Arbeitnehmer geben an, dass sie sich nicht reif fühlen für ein zukünftiges Arbeitsumfeld, in dem technisches Know-how und ein „Digital-First“-Ansatz zunehmend Vorrang haben.
Seit das Kieler Institut für internationale Wirtschaft dem Euroraum eine baldige Rezession prognostiziert, tickt die Uhr für Unternehmen, um ihr Geschäft rezessionssicher zu machen. Es ist wichtiger denn je, sicherzustellen, dass sie Mitarbeiter mit der richtigen Mischung an Kompetenzen haben. Die große Frage ist, was Unternehmen tun können, um die Lücken zu schließen.
Kompetenzentwicklung transformieren
Was jetzt gebraucht wird, sind Programme, die Fähigkeiten sowohl auf Team-Ebene als auch individuell stärken und auf datenbasierte Erkenntnisse zugreifen, um Leistung und Kompetenzen bei Bedarf gezielt und individuell zu verbessern.
Unternehmen müssen neu bewerten, wie wirkungsvolle Trainings- und Coachingprogramme aussehen sollten. Der Fokus muss darauf liegen, die kontinuierliche Lernkurve der Mitarbeiter zu beschleunigen, damit sie konstant hohe Leistungen erbringen und ihre Fähigkeiten regelmäßig verbessern können.
Das beginnt bei neuen Mitarbeitern in der Onboarding-Phase. Unternehmen können es sich nicht leisten, Zeit und Ressourcen für eine ineffiziente Weiterbildung neuer Teammitglieder zu verschwenden. Sie müssen das Lernen demokratisieren, indem sie Schulungen ab dem ersten Tag der Einarbeitung zugänglich und auffindbar machen, um neue Mitarbeiter so schnell wie möglich auf den neuesten Stand zu bringen.
Im Vertrieb kann dies durch interaktive Schulungen und Sales Playbooks erreicht werden, die neuen Sales-Mitarbeitern helfen, sich in bestimmten Situationen zurechtzufinden und Antworten auf ihre Fragen zu erhalten, ohne andere Mitarbeiter einbeziehen zu müssen.
Die Skalierung der Kompetenzentwicklung ist entscheidend für den langfristigen Geschäftserfolg. Während es für Neueinsteiger wichtig ist, schnell durchzustarten, benötigt das gesamte kundenorientierte Team ein dynamisches Trainings- und Coaching-Programm, mit dem es sich die richtigen Fähigkeiten effizient und effektiv aneignet. Eine einstündige Schulung zu einer bestimmten Kompetenz für ein 250-köpfiges Team ist ein erheblicher Zeitaufwand. Viel produktiver ist es, diesen Mitarbeitern kontinuierlichen Zugang zu sogenannten „Snack-Lektionen“ zu geben, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Durch einen „Digital-First“-Ansatz, der von Daten und künstlicher Intelligenz angetrieben wird, transformieren Unternehmen ihren Ansatz zur beruflichen Entwicklung. Intelligente Trainings- und Coaching-Plattformen, die auf Echtzeit-Daten-Insights basieren, identifizieren Qualifikationslücken und bieten individuelles Training und Coaching für jeden einzelnen Mitarbeiter in großem Maßstab an – damit Unternehmen das volle Potenzial Ihrer Mitarbeiter ausschöpfen und besser auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind.
Optimiertes Lernen
Nicht jeder benötigt gleichzeitig Trainings oder Coachings zu den gleichen Themen. Wenn ein bestimmter Vertriebsmitarbeiter mit einem potenziellen Kunden im Gespräch ist, der an der Cloud interessiert ist, wäre die effizienteste Methode, ein interaktives Modul zu Cloud-Funktionen zu empfehlen, damit er/sie sofort mit dem Wissen ausgestattet ist, um effektiv mit diesem potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
Ein solcher personalisierter Ansatz kann erhebliche geschäftliche Auswirkungen haben: Beispielsweise müssen Teams mit Kundenkontakt nicht alles über das Unternehmen wissen. Aber für die 10 %, die sie wirklich gut kennen müssen, um den Umsatz zu steigern, ist ein System, das ihnen hilft, sich schnell neues Wissen anzueignen, ein klarer Wettbewerbsvorteil. Mit dem richtigen System erhalten die Mitarbeiter genau das Wissen, das konkret für die Kundengespräche, die sie führen, relevant ist.
Nachhaltigkeit beispielsweise ist ein wichtiges Thema für Hersteller, da Endkunden Kaufentscheidungen zunehmend auf der Grundlage der Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens treffen. Oft ist Nachhaltigkeit kein Thema, über das Sales-Mitarbeiter viel wissen. Unternehmen können sich von anderen abheben, indem sie ihren Mitarbeitern einen einfachen Zugang zu relevanten, aktuellen Informationen auf standardisierte und skalierbare Weise ermöglichen. Die Mitarbeiter können diese Informationen dann mit ihrem Wissen anreichern, was es ihnen erleichtert, alle erforderlichen Daten und Informationen genau und effektiv zu präsentieren.
Letzten Endes hilft Technologie Unternehmen dabei, mehr Wert aus Mitarbeitern zu ziehen, indem es ihre Effektivität maximiert. Digitale Plattformen bringen Teammitgliedern bei, wie sie in bestimmten Situationen auf der Grundlage erprobter und bewährter Erfahrungen am besten handeln und argumentieren – und bieten interaktive Lektionen mit eingebetteten Übungssitzungen, die aus realen Szenarien abgeleitet werden.
Diese Art von dynamischem Training hilft Mitarbeitern, dorthin zu gelangen, wo sie sein sollten, und steigert die individuelle Leistung auf das Niveau eines Top Performers. Mitarbeiter werden nicht nur besser auf ihr nächstes Meeting oder Projekt vorbereitet, sondern können auch ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Angesichts einer sich abzeichnenden Rezession wird die Bereitstellung von Learning on Demand durch zeitnahes Coaching und Training – auf der Grundlage relevanter Daten und Informationen – der Schlüssel zur Zukunftssicherheit jedes Unternehmens sein.