Startseite » Management »

Schlank durch die Krise

Lean Management: Aachener Gipfeltreffen zeigt Lösungswege
Schlank durch die Krise

Die Experten auf dem 5. Lean Management Gipfel in Aachen waren sich einig: Deutsche Unternehmen haben in den letzten fünf Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Geholfen haben den Unternehmen im wesentlichen die Ansätze der Lean-Strategien, deren oberste Zielsetzung eigentlich ganz einfach ist: Werte schaffen ohne Verschwendung. „Lean Management durchdringt immer mehr Wirtschaftsbereiche und steigert mit klugen Ansätzen die Wirtschaftlichkeit und Effizienz der Unternehmen. Seit einiger Zeit gehören die Lean-Strategien bereits zum Alltag in sämtlichen DAX-notierten Unternehmen“, freut sich Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh vom Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und Mitorganisator des Kongresses, der von rund 300 Führungskräften aus allen Bereichen der produzierenden Industrie besucht wurde.

„Gerade in Zeiten einer sich abzeichnenden Rezession sind es die Lean-Strategien, die entscheidend sein können, ob ein Unternehmen diese Krise unbeschadet übersteht oder nicht“, ist sich Prof. Daniel T. Jones, der geistige Vater der Lean-Bewegung, sicher.
Die Ausrichtung der Unternehmen nach Lean-Prinzipien, so Prof. Schuh, setze dringend benötigtes Kapital frei und identifiziere unnütz im Unternehmen gebundenes Kapital.
Unternehmen, die sich bisher noch nicht mit Lean Management beschäftigt haben, rät Schuh, schnellst möglich diesen Schritt zu tun. „Wenn nicht jetzt , wann dann“, so der WZL-Professor. Gerade jetzt ließen sich mit geringem Aufwand große Potenziale erschließen. Dabei sei es wichtig, die gesamte Produktion an den Kundenwünschen zu orientieren. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten sämtliche Unternehmensprozesse auf den Prüfstand. „Nur die ganzheitliche Sicht des Lean Managements fördert das Ziel, ein Produkt möglichst schnell und kostengünstig durch den Wertstrom zum Kunden zu bringen“, zeigte Dr.-Ing. Bodo Wiegand Leiter des Lean Management Instituts, Aachen, auf.
Allen, die sich bisher noch nicht mit Lean Management beschäftigt haben, rät Prof. Schuh: „Lassen Sie sich bei der Einführung und Umsetzung der Lean Strategien von erfahrenen Experten helfen, und der Erfolg wird schon nach kurzer Zeit sichtbar!“
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de