Firmen im Artikel
Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen, was sind die Hauptbereiche, in denen Sie tätig sind?
Für mein Unternehmen ADATA bedeutet Innovation mehr als die Erweiterung der technologischen Grenzen. Wir investieren in Branchen, die für den gesellschaftlichen Fortschritt und die nachhaltige Entwicklung von grundlegender Bedeutung sind. Wir glauben, dass Menschen durch Erinnerung die Zukunft gestalten können, dass mit Ehrgeiz jeder legendär sein kann, dass mit Mut der Transport uns zu einem nachhaltigen Ziel führen kann und dass mit Ehrgeiz unsere Vision erreicht werden kann. Wir verpflichten uns, ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen, das die Grenzen der Technologie erweitert und sich gleichzeitig für die Gesellschaft und die Umwelt einsetzt. Wir glauben, dass Talent und Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg sind. Wir bieten ein integratives Umfeld und ein solides Entwicklungsprogramm für Kandidaten, die daran interessiert sind, die gegenwärtige Situation herauszufordern und auf der globalen Bühne zu glänzen. ADATA Technology ist die weltweit zweitgrößte Fabrik für Speichermodule und SSD. Wir verfügen über mehr als 500 internationale Patente im Bereich Speicher. Zu unseren Hauptproduktlinien gehören Speichermodule, U-Disks/Speicherkarten, Solid-State-Laufwerke und mobile Festplatten sowie Gaming-Peripherieprodukte der Marke XPG (Xtreme Performance Gear). Darüber hinaus hat ADATA mehrere industrielle Produktlinien wie LED, Roboter, KI, elektrische Antriebssysteme, kommerzielle Elektrofahrräder usw. Neben dem Hauptsitz in Taiwan haben wir 4 Produktionsstandorte in verschiedenen Regionen und bis zu 14 regionale Büros weltweit.
Welche Projekte forcieren Sie in diesem Jahr?
Wir alle wissen, dass Smartphones und Covid-19 in den letzten Jahren viele Veränderungen in unser Leben gebracht haben. Die Menschen sind immer mehr daran gewöhnt, Dinge über APPs auf ihren Handys zu kaufen. Und mehr und mehr Menschen haben ihre Erwartungen und Ansprüche an On-Demand-Lieferungen erhöht. ADATA verfügt über eine Gruppe exzellenter Software-Ingenieure, die ein TMS (Transportation Management System) entwickelt haben, das den physischen Warenfluss mit KI-Algorithmen zur Big-Data-Analyse und -Integration planen, ausführen und optimieren kann. Es kann die Arbeitseffizienz beschleunigen und optimieren, die Wartungskosten senken sowie die Verkehrssicherheit und das Bewusstsein der Fahrer verbessern. Wir denken darüber nach, unser TMS in die On-Demand-Zustellung einzubinden, und evaluieren die Möglichkeiten.
Welche Produkte haben Sie 2022 auf den Markt gebracht?
ADATA ist offiziell in den Markt für grüne Energielogistik eingestiegen. Wir haben das erste kommerzielle Elektro-Dreirad speziell für die Logistikbranche unter der Marke „AWAYSPEED“ auf den Markt gebracht. Das Elektro-Dreirad erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde und hat eine maximale Reichweite von 100 Kilometern mit einer einzigen Batterieladung. Es kann mit einem Schlüssel rückwärts fahren und sogar auf einer 2,5 Meter breiten Fahrspur wenden. Es ist praktisch für Spediteure, um schnell in belebten Großstädten zu pendeln und dabei mehr Last zu transportieren. Der Elektromotor und das Steuerungssystem des Elektro-Dreirads wurden von ADATA selbst entwickelt und hergestellt. Es ist außerdem mit dem von ADATA selbst entwickelten intelligenten KI-System ausgestattet, das die sichere Überwachung des Fahrzeugstatus, die effektive Steuerung der Fahrzeugposition, die Routenplanung, das Management und die Auslieferung von Objekten unterstützt.
Wie steht es um die Automatisierung und Digitalisierung in Ihrer Produktion?
Unsere Fabriken sind mit fortschrittlichen Sensoren, eingebetteter Software und Robotern ausgestattet, die Daten sammeln und analysieren und eine bessere Entscheidungsfindung ermöglichen. Auf der Grundlage von Daten aus dem Produktionsbetrieb wird ein höherer Wert geschaffen, und es werden ganz neue Ebenen der Transparenz und des Einblicks in zuvor digitale Informationen geschaffen. Auch die taiwanesische Regierung schließt sich diesem weltweiten Trend an und ermutigt die lokalen Unternehmen, die Industrie 4.0 zu adaptieren, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
Was unterscheidet Sie von deutschen Unternehmen?
Wie wir wissen, ist die deutsche Unternehmenskultur von Organisation, Planung und Perfektionismus geprägt. Die Deutschen haben den Ruf, modern, liberal und kultiviert zu sein, und ihre Arbeitsmethoden sind formell und professionell. Geschäftsbeziehungen sind sehr formell und spiegeln die deutschen Werte von Ordnung, Privatsphäre und Pünktlichkeit wider. Unternehmen konzentrieren sich auf die Aufgabe, den Wert von Strukturen und Regeln, Zuverlässigkeit und die Vermeidung von Unsicherheit. Ich denke, ADATA hat einige Gemeinsamkeiten mit deutschen Unternehmen. Aufrichtig, gemeinschaftsorientiert, vertrauenswürdig, fleißig, geschickt, teamorientiert und innovativ sind die Kernwerte von ADATA. Wir sind bestrebt, das Potenzial unserer Mitarbeiter auszuschöpfen und Talente mit dem Kolibri-Geist zu fördern, der sich durch Agilität und kontinuierliche Innovation auszeichnet. Diese treiben unseren Fortschritt voran. Und in der Tat kann ADATA viel von deutschen Unternehmen lernen, insbesondere von der Automobilindustrie. Eines der Ziele von ADATA ist es, bei der Entwicklung des Antriebsstrangs für Elektrofahrzeuge mit deutschen Automobilherstellern zusammenzuarbeiten.
Wie haben sich die Kundenanforderungen geändert?
Die Anforderungen der Kunden ändern sich immer. Natürlich ändern sie sich aufgrund neuer Bedürfnisse. Die Lieferung auf Abruf ist heutzutage immer wichtiger geworden. Ein gutes Kundenbeziehungsmanagement ist möglich, wenn fortschrittliche Technologien zur Analyse der Kauftrends und -muster eingesetzt werden.
Spüren Sie einen Fachkräftemangel?
ADATA legt großen Wert auf die Entwicklung der Humanressourcen. Wir bauen die Kapazitäten unserer Mitarbeiter durch die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Akademien auf, um Innovationsfähigkeit und Erfahrung zu sammeln. Für ADATA steht das Wohlergehen der Mitarbeiter immer an erster Stelle, und wir sind das einzige Unternehmen aus Taiwan, das die Auszeichnung „Best Workplaces in Asia“ erhalten hat. Wir bemühen uns gemeinsam darum, weiterhin ein hervorragendes Arbeitsumfeld zu schaffen, damit die Kollegen stolz auf ADATA sein können. Kürzlich wurden wir erneut mit der Auszeichnung „Best Companies to Work for in Asia“ geehrt. Aufgrund seines Engagements für das Wohlergehen der Mitarbeiter, der Behandlung von Mitarbeitern als Familienmitglieder und der Förderung des Glücks der Mitarbeiter bei der Arbeit stach ADATA aus fast 300 Unternehmen heraus und wurde von der Publikation HR Asia zu einem der besten Arbeitgeber in Asien ernannt. Die Ergebnisse dieser Auswahl zeigen, dass ADATA sich um die Mitarbeiter kümmert und in dieser Hinsicht viele Technologieunternehmen in Asien übertrifft. Die zweite Auszeichnung in Folge ist eine Bestätigung für ADATAs menschenzentrierte Unternehmenskultur.
Was ist Ihre Erwartung für 2023?
Wie andere Unternehmen auf der ganzen Welt waren wir neben Covid-19 mit der globalen Energiekrise konfrontiert, die durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine in diesem Jahr ausgelöst wurde. Sie verursachte tiefgreifende und lang anhaltende Veränderungen. Der Energieschock hat sich zu einer ausgewachsenen politischen und wirtschaftlichen Krise entwickelt. Bereits 14 % der Familien in Großbritannien sind mit ihren Rechnungen im Rückstand. Außerdem kämpft die Welt darum, die Inflation einzudämmen. Die Kaufkraft sinkt drastisch. ADATA ist jedoch sehr zuversichtlich, diese Herausforderungen zu meistern.
Haben Sie einen besonderen Fokus/Strategie für die nahe Zukunft?
Die Welt verändert sich heute zu schnell. Wir müssen schnell auf die Anforderungen unserer Kunden reagieren. Und auch der Produktionsprozess und das Geschäftsmodell ändern sich. Daher denke ich, dass unsere Strategie für die nahe Zukunft die gleiche ist, die wir bisher verfolgt haben: Weiter wachsen und Innovationen schaffen.