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„Wir fokussieren Themen, die für Entscheider relevant sind“

Messechef Ulrich Kromer über Konzept und Perspektiven
„Wir fokussieren Themen, die für Entscheider relevant sind“

Auf organisches Wachstum setzt die Messe Stuttgart bei der IT & Business und DMS Expo. Zugleich will Geschäftsführer Ulrich Kromer das Synergiepotenzial des Messeduos ausbauen und nah ran an den Entscheider.

Die Cebit hat in diesem Frühjahr zwar ein leichtes Besucherplus verzeichnet – allerdings auf relativ niedrigem Niveau. Haben IT-Messen nicht mehr den Stellenwert wie noch vor einigen Jahren?

Der Erfolg einer Messe hängt nicht mehr so wie früher von den belegten Quadratmetern oder der Aussteller- beziehungsweise Besucherzahl ab. Für die Aussteller geht es mittlerweile im Wesentlichen um die Zahl der qualifizierten Leads, die sie während einer Messe generieren können.
Wie begegnen Sie diesem Trend mit dem Messeduo aus IT & Business und DMS Expo? Was ist der Unterschied zur Cebit?
Die Cebit hat als weltweit größte ITK-Veranstaltung den Anspruch, die IT-Welt ganzheitlich in ihrer Themenvielfalt abzubilden. Dazu zählen natürlich auch Business-to-Customer-Themen. Diese werden Sie auf unserem IT-Event nicht finden. Wir fokussieren uns ausschließlich auf Themen, die für IT-Verantwortliche und Entscheider in den Unternehmen relevant sind.
Sie stellen in diesem Jahr unter anderem das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Warum ist dies für die mittelständischen Unternehmen ein großes Thema?
Die Kundenansprache und -pflege nehmen bei Unternehmen vom Großkonzern bis hin zum kleinen Mittelständler einen immer höheren Stellenwert ein. Schließlich kostet die Gewinnung von Neukunden rund fünfmal so viel wie die Bindung und Pflege von bestehenden Kunden. Auf der IT & Business 2010 gaben übrigens 44 Prozent der Besucher an, dass sie sich beim Thema Unternehmenssoftware besonders für CRM interessieren.
Daneben setzen Sie aber auch auf das Hype-Thema Cloud. Ist es mittlerweile im Mittelstand angekommen?
Cloud Computing ist insbesondere für mittelständische Firmen aufgrund der geringeren Kosten eine attraktive Alternative. Zahlreiche Marktstudien belegen das wachsende Interesse am Cloud Computing seitens des Mittelstands. Allerdings haben sie noch einen hohen Informationsbedarf, was die konkrete Umsetzung betrifft. Auf der IT & Business bieten wir deshalb innerhalb unseres Rahmenprogramms zahlreiche Vorträge rund um die Cloud.
Rechenzentren, Infrastruktur, Sicherheit, an allen drei Messetagen findet sich das Thema IT-Sicherheit auch in den Fachforen. Ist dies der zunehmenden Anzahl von Hackerattacken und der daraus entstandenen Unsicherheit geschuldet?
IT-Sicherheit war 2010 für mehr als zwei Drittel der Besucher von IT & Business und DMS Expo ein zentrales Thema. Das Interesse ebbt aufgrund spektakulärer Attacken auf Unternehmen und Staaten nicht ab. Hinzu kommen neue Trends wie Cloud Computing und mobile Anwendungen, die neue Fragen der Sicherheit aufwerfen. Firmen benötigen einen wirksamen Schutz von Technik, Daten und Systemen.
Letztes Jahr gab es vereinzelt Kritik von Seiten der Aussteller, dass die Besucher entweder nur die IT & Business oder nur die DMS Expo besucht hätten. Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, damit die Besucher die Synergien aus beiden Messen besser nutzen?
Im vergangenen Jahr haben – so das Ergebnis unserer Befragung – 40 Prozent aller Besucher von dem parallelen Angebot beider Messen Gebrauch gemacht. Zweifelsohne wollen wir in diesem Jahr das Synergiepotenzial des Messeduos weiter ausbauen. Dazu haben wir beispielsweise die Themen in den Fachforen enger vernetzt und nur einen Messekatalog und ein Warenverzeichnis für beide Messen gemeinsam erstellt. Das Programm der Fachforen ist online in einer gemeinsamen Programm-Datenbank verfügbar und der Messebesuch beider Veranstaltungen besser planbar.
Das Rahmenprogramm besteht aus insgesamt mehr als 200 Veranstaltungen – Fachforen, Podiumsdiskussionen, Workshops… Verliert der Besucher hier nicht leicht den Überblick?
Jeder Besucher kommt mit unterschiedlichen Ambitionen und Interessenlagen nach Stuttgart. Mit 200 Veranstaltungen decken wir thematisch eine große Bandbreite ab – angefangen bei der Planung der Unternehmensressourcen (ERP), dem Kundenbeziehungsmanagement (CRM), der Produktionsplanung und -steuerung (PPS) über Geschäftsprozessmanagement (BPM) bis hin zum Enterprise-Content-Management beziehungsweise Output Management. Aus dieser Vielfalt kann jeder Besucher individuell die Themen wählen, die für ihn relevant sind. Dabei haben wir die zahlreichen Veranstaltungen thematisch so gegliedert, dass sich der Besucher gut durch das Programm navigieren kann. Er kann seine Messetage über unsere Online-Programmdatenbank sorgfältig vorbereiten.
Mittelfristig peilen Sie 750 bis 1000 Aussteller und 20 000 bis 25 000 Besucher an. Wie wollen Sie diese Zahlen erreichen?
Generell stellen wir das organische Wachstum der IT & Business in den Vordergrund. Wir sehen hier großes Wachstumspotenzial für das Thema Unternehmens-IT am Standort Stuttgart. Durch neue IT-Themen und die Angliederung passender IT-Spezialmessen unterstützen wir diesen Prozess aber gerne. Wir sind hier nach allen Seiten offen und suchen das Gespräch mit Kollegen. Zuletzt ist uns dies mit der Integration der Focusreseller in die IT & Business gelungen.
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