Startseite » News »

2016 war Rekordjahr für die Covestro AG

Hightech-Polymerwerkstoffe
2016 war Rekordjahr für die Covestro AG

2016 war Rekordjahr für die Covestro AG
Vorstandschef Thomas und Finanzvorstand Lutz mit Covestro-Geschäftsbericht. Bild: Covestro
Die im Herbst 2015 aus Bayer MaterialScience hervorgegangene Covestro AG verzeichnet Rekorde für 2016 – im ersten vollen Geschäftsjahr der unternehmerischen Eigenständigkeit. Gestützt durch die steigende Nachfrage nach innovativen Werkstoffen, so die Angaben, hat das Unternehmen auf Konzernebene die abgesetzten Mengen im Kerngeschäft um 7,5 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Mit der höheren Anlagenauslastung stieg das bereinigte Ebitda gegenüber 2015 um 22,7 % auf 2,0 Mrd. Euro deutlich an.
Das Konzernergebnis stieg von 343 Mio. Euro auf 795 Mio. Euro und hat sich damit gegenüber 2015 mehr als verdoppelt. Covestro will die Aktionäre mit einer Dividende von 1,35 Euro je Aktie am Erfolg beteiligen.
„Unsere Strategie ist aufgegangen“, kommentierte der Vorstandsvorsitzende Patrick Thomas die Ergebnisse. „Die steigende Nachfrage der Kunden nach unseren innovativen und nachhaltigen Produkten zeigt, dass es uns immer besser gelingt, herkömmliche Materialien durch überlegene Kunststoffe zu ersetzen.“
Auch die Rentabilität konnte Covestro steigern: Der Return on Capital Employed (Roce) betrug 14,2 %, womit der Wert des Jahres 2015 ebenfalls deutlich übertroffen wurde, wie es heißt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de