Die internationale Messe für fortschrittliche Fertigung, BIEMH, findet aktuell vom 3. bis 7. Juni im Bilbao Exhibition Centre statt. Bei der BIEMH 2024 ist der Fokus auf große Maschinen im Betrieb. In sechs Pavillons präsentieren mehr als 1.600 Unternehmen aus 29 Ländern mit 3.500 Produkten und Dienstleistungen ihre innovativsten Technologien.
Neben den Unternehmen finden zeitgleich auch ADDITED, BeDIGITAL und WORKinn Talent Hub statt. Dabei handelt es sich um eine echte Industrie- und Technologieshow, die die internationale Präsenz nochmals unterstreicht und klar nach Sektoren aufgeteilt ist.
Die verschiedenen Bereiche
An der Veranstaltung nehmen Unternehmen aus folgenden Bereichen teil:
- Herstellung und Vertrieb von spanabhebenden und Umformmaschinen (35 %)
- Robotik und Automatisierung (20 %)
- Werkzeuge und Zubehör (12 %)
- Digitalisierung in der Industrie (9 %)
- mechanische Komponenten (9 %)
- Produktions- und Unternehmensdienstleistungen (6 %)
- additive Fertigung und 3D (5 %)
- Messtechnik (4 %).
Neu in diesem Jahr ist ein separater Bereich für Robotik, Automatisierung und Digitalisierung sowie der Roboter-Demo-Bereich, in dem führende Unternehmen kartesische, Gelenk-, industrielle, kollaborative, autonome und AMR-Roboter in Aktion zeigen.
Wachstum 2023
Die Daten, mit denen diese Ausgabe der BIEMH an den Start geht, spiegeln die Realität des Sektors wider. Der endgültige Abschluss des Umsatzes im Sektor der fortschrittlichen Fertigungstechnologien und Werkzeugmaschinen für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt nicht nur, sondern verbessert auch, was sich im Januar aufgrund der vorläufigen Zahlen ankündigte, und erreicht mit einem Wachstum von 22,6 % gegenüber den Zahlen von 2022 seinen historischen Rekord. Trotz der enormen Unsicherheiten und Schwierigkeiten, die das Jahr zu einem wahren Hindernislauf für Investitionen in Produktionsmittel gemacht haben, konnte der Sektor dank der guten Auftragseingänge der letzten zwei Jahre seinen Umsatz weiter steigern und die Ziffer von 2.157,3 Millionen Euro erreichen.
Unternehmen aus aller Welt
Wichtige Unternehmen mit Zugwirkung aus Sektoren wie Automobilbau, Luftfahrt, Raumfahrt, Eisenbahn, Energie, Eisen und Stahl sowie Investitionsgüter haben nach einer sehr positiv verlaufenen Werbekampagne ihr Interesse an Gesprächen mit BIEMH-Unternehmen und der Ausweitung von Investitionen bekräftigt. Dank dieses Aufschwungs verzeichnet die BIEMH Fachbesucher aus 75 wichtigen Ländern, darunter die USA, Frankreich, Deutschland, Italien, das Vereinigte Königreich, Portugal, die Türkei, Kanada, Indien, China und Mexiko. Mexiko ist darüber hinaus das Gastland der 32. BIEMH. Das Land ist bei der Veranstaltung sehr präsent und stellt einen strategischen Markt für die Branche dar, was insbesondere nach der Unterzeichnung des T-MEC und der verfolgten Politik des Nearshoring gilt. Mehr als 70 mexikanische Käuferunternehmen, u.a. aus den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Haushaltsgeräte, Formenbau und Vertrieb, nehmen an der Messe teil. Diese Unternehmen sind auch Teil des Hosted-Buyer-Programms, einer einzigartigen Initiative unter den weltweit führenden Messen des Sektors, die zu einer wichtigen Attraktion der BIEMH geworden ist und von Basque Trade & Investment und der baskischen Regierung unterstützt wird. Dieses VIP-Einkäuferprogramm war eine Antwort auf die Anfragen der ausstellenden Unternehmen selbst und garantiert die Anwesenheit von Hunderten von strategischen Fachleuten, die für Besprechungen zur Verfügung stehen. Rund 300 hochrangige Entscheidungsträger aus führenden globalen Unternehmen nehmen an dem Programm teil. Diese wirklich aussagekräftigen Daten bestätigen das Hosted-Buyer-Programm als eine erfolgreiche und gelungene Initiative der Organisation.
Inhaltliches Programm der BIEMH
Der diesjährige BIEMH ist sehr dynamisch und bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Analysen von Inhalten von internationalen Experten in den BIEMH Talks. Anhand von Konferenzen, Keynotes, Workshops und Gesprächsrunden werden in den BIEMH Talks die aktuelle Situation und die Zukunftsprognosen der Branche untersucht. Die für den 4. Juni geplanten Digital Talks haben sich mit den neuesten 4.0-Technologien für den digitalen Wandel befasst, insbesondere mit denjenigen, die sich an Nutzer von Industrieanlagen richten. Am 5. Mai wurden im Rahmen der Automation & Robotics Talks Neuigkeiten und Entwicklungen im Bereich der Robotik und Automatisierung in der Industrie vorgestellt. Und am 6. Juni haben sich die Additive Talks auf die Herausforderungen, die Entwicklung und die Umsetzung der additiven Technologie konzentrieren und dabei eigene Erfahrungen eingebracht und mehrere Erfolgsgeschichten präsentiert.
BIEMH Tours
Zum ersten Mal stehen auch die BIEMH Tours auf dem Programm, eine Reihe von Führungen, die einen Einblick in die neuesten Entwicklungen der Branche geben haben. Sie waren in drei Kategorien eingeteilt: Big Machines Tour, Automation & Robotics Tour und Innovation Tour. Jede von ihnen wird in ihrem Spezialgebiet im Wege eines 45-minütigen Rundgangs durch acht Unternehmen eine direkte und höchst technologische Vision bieten. Darüber hinaus überträgt BIEMH TV am 3., 4. und 5. Juni aus Halle 4 mehr als 50 Live-Interviews, Erfahrungsberichte von Fachleuten, tägliche Zusammenfassungen und das Tagesprogramm. Daneben werden in einem offenen und dynamischen Format in den BeDIGITAL Innovation Workshops die wichtigsten digitalen Fortschritte vorgestellt. Im Innotech-Bereich der Baskischen Innovationsagentur Innobasque werden Forschungs- und Innovationsprojekte vorgestellt, die im Rahmen verschiedener europäischer Programme mitfinanziert werden, und am 3., 4. und 5. Juni finden Vorträge statt.
Leader´s Summit Women
Auch in diesem Jahr hat PWN den Leaders‘ Summit Women In Industry mit Konferenzen, Gesprächs- und offenen Diskussionsrunden organisiert, um die Arbeit von Frauen im Industrie- und Technologiesektor sichtbar zu machen und Arbeitsrichtungen vorzuschlagen, die den kulturellen Wandel der Industrie hin zu mehr Vielfalt und Gleichsetzung beschleunigen. Die USA werden in dem Programm ebenfalls einen eigenen Platz einnehmen. Mit dem Ziel, baskischen Unternehmen die Anpassung an das US-amerikanische Wirtschaftssystem zu erleichtern, hat Basque Trade & Investment für Mittwoch, den 5. Juni, eine Tagung organisiert. Um die Beziehungen zwischen Ausstellern und Besuchern zu fördern, wird es zudem Networking-Räume und gesellige Veranstaltungen geben, wie z. B. ein Get Together zur Begrüßung der Aussteller und das BIEMH Fest, das auch der Öffentlichkeit zugänglich ist, sowie weitere Initiativen, die das Messeerlebnis bereichern.
ADDITƐD, BeDIGITAL und WORKinn Talent Hub
Die von der BIEMH präsentierte Tour durch die fortschrittliche Fertigung umfasst alle Bereiche der Industrie. So finden zeitgleich mit der BIEMH drei weitere Veranstaltungen für die Branche statt. Neue Technologien, neue Märkte und neue Möglichkeiten werden die Inputs der 8. Ausgabe von ADDITƐD sein, einem Vorzeigeraum für additive Fertigung und 3D-Druck. Zusätzlich zu den Additive Talks werden mehr als 120 Unternehmen technologische Innovationen in den Bereichen Systeme und Maschinen, industrielle Anwendungen, Rohstoffe für die additive Fertigung, Verbrauchsmaterialien, Software- oder Scannerprojekte sowie 3D-Scanner-Dienstleistungen vorstellen. Die BeDIGITAL Transforming Industry findet zum sechsten Mal als Forum statt, das der industriellen Anwendung digitaler Technologien gewidmet ist und auf dessen Ausstellungsfläche mehr als 80 Unternehmen vertreten sind. Diese Unternehmen gehören zu Sektoren wie Softwareentwicklung, Big Data, KI, Cybersicherheit, Augmented Reality, IoT, Blockchain, Hardware, Software-Engineering, Telekommunikation und 5G, Informationstechnologie und Robotik, um nur einige zu nennen. Zusätzlich zu diesem Bereich, den Digital Talks und den Innovationsworkshops bietet die BeDIGITAL den Bereich Startup Village, eine dynamische Enklave für die Präsentation und den Austausch von innovativen Vorschlägen. Der WORKinn Talent Hub schließlich wird in seiner 8. Ausgabe einen umfassenden Treffpunkt bieten, um Talente und Industrie zusammenzubringen. Die Veranstaltung bringt führende Unternehmen mit Studenten und Fachkräften zusammen, die aktiv auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind, und kombiniert ein Beschäftigungsforum mit mehr als 300 Stellenangeboten mit dem Inspire-Bereich, in dem Karrieremöglichkeiten in der Fertigung vorgestellt werden. Die Besucher können sich über den Arbeitsalltag in den verschiedenen Sektoren informieren und direkt mit den Unternehmen sprechen. Mehr als 30 Unternehmen nehmen an diesem Forum teil, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2016 jedes Jahr als einzige Veranstaltung im Lande präsentiert, die sich ausschließlich an den industriellen Bereich richtet.
Die Erronka Garbia Auszeichnung
Als Ausdruck des Engagements der BIEMH für den Sektor und die Umwelt arbeitet das BIEMH-Team an der Erlangung der Auszeichnung Erronka Garbia, die von der Öffentlichen Gesellschaft für Umweltmanagement der baskischen Regierung (Ihobe) verliehen wird und nachhaltige Veranstaltungen akkreditiert. Um diese Zertifizierung zu erreichen, wurde ein Plan zur Verringerung der Auswirkungen und zur Bewusstseinsbildung mit sechs Aktionsbereichen entwickelt: Mobilität, Energie, Wasser, Beschaffung, Infrastruktur und Abfall. (vk)