Startseite » News »

382 000 Quadratmeter für die Technik der Zukunft

Bosch startet in Arnstadt neues Kompetenzzentrum für Photovoltaik
382 000 Quadratmeter für die Technik der Zukunft

382 000 Quadratmeter für die Technik der Zukunft
Auch die Solartechnik von Bosch kommt auf dem neuen Gelände zum Einsatz. Insgesamt sind Photovoltaiksysteme mit einer Leistung von mehr als 1 MW an den Gebäuden installiert Bild: Bosch
Mit einem Festakt hat die Bosch-Gruppe ihr neues Zentrum für Photovoltaik im thüringischen Arnstadt in Betrieb genommen. Insgesamt investierte das Unternehmen mehr als 500 Mio. Euro in den Standort. Künftig sind neben der Zentrale des Geschäftsbereichs Solar Energy die Forschung und Entwicklung, die Fertigung von Solarzellen und -modulen sowie ein Ausbildungszentrum unter einem Dach vereint. „Der Standort Arnstadt ist von nun an das Kompetenzzentrum. Von dort aus werden alle weltweiten Aktivitäten rund um die Photovoltaik von Bosch geplant und gesteuert“, erklärt Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bosch-Gruppe.

In einer Bauzeit von gut zwei Jahren sind auf einer Gesamtfläche von 382 000 m2 Büros und Produktionsgebäude entstanden. Insgesamt will das Unternehmen bis 2012 rund 1000 neue Arbeitsplätze in Arnstadt schaffen. In dem neuen Forschungszentrum entwickeln 120 Mitarbeiter neue Produkte und bringen diese zur Serienreife. Sie können dabei auf ein Netzwerk von 34 000 Forschern und Entwicklern innerhalb der Bosch-Gruppe zurückgreifen.
Im neu errichteten Ausbildungszentrum werden 150 junge Leute auf Berufe wie Mechatroniker, Industriemechaniker oder Verfahrensmechaniker vorbereitet.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de