Startseite » News »

50 Jahre Barcode – Zeit für die Ablöse?

Digitaler Produkt Pass und neue Typenschilder
50 Jahre Barcode – Zeit für die Ablöse?

50 Jahre Barcode – Zeit für die Ablöse?
Fünfzig Jahre nach seiner Einführung in einem Supermarkt in Ohio entwickelt sich der Barcode zu einem neuen zweidimensionalen Format weiter. Bild: FotoArtist/stock.adobe.com

Fünfzig Jahre nach seiner Einführung in einem Supermarkt in Ohio entwickelt sich der zur Kennzeichnung von Einzelhandelsprodukten bestimmte Barcode zu einem neuen zweidimensionalen Format. Damit wurde die Nutzung von komplexen Datenstrukturen ermöglicht und der Barcode in Form des 2D-Codes schaffte den Sprung ins digitale- und Internet-Zeitalter.

Am 26. Juni 1974 schrieb eine Supermarktkassiererin in Troy, Ohio, Geschichte, als sie den Barcode auf einer Zehnerpackung Wrigley‘s Juicy Fruit Kaugummi mit einem Magellan Model A Scanner scannte. Dieser von Spectra Physics, heute Teil des globalen, italienischen Unternehmens Datalogic, entwickelte Scanner war der weltweit erste stationäre Scanner für den Einzelhandel. Ihm sollten viele weitere folgen – bis hin zu stationären Industriescannern.

Datalogic – einer der Pioniere im Bereich Identifikationstechnologien

Als einer der Pioniere im Bereich der Identifikationstechnologien erkannte Datalogic das große Potenzial des Barcodes. Auf der Grundlage seines frühen Erfolges mit Scannern wie dem Magellan Model A hat sich das Unternehmen zu einem Marktführer im Bereich der automatischen Identifizierung entwickelt. Nach der Entwicklung der ersten 1D-Scan-Lesegeräte hat das Unternehmen früh Imager-Technologie in Scannern verwendet und in jüngster Zeit die Leistung durch die Integration der neuesten KI-basierten Technologien gesteigert.

Ein neuer zweidimensionaler Code mit zahlreichen Informationen

In der Europäischen Union wird ab 2027 der sogenannte Digitale Produkt Pass, aufbauend auf der europäischen Öko-Design-Richtlinie, zu einem verpflichtenden Element für definierte Produktgruppen. Eine neue Form von Typenschildern ist gefragt. Laut Datalogic bereitet sich der Einzelhandel auf die Einführung des GS1 Digital Link vor.

Fabrizio Pareschi, Global Account Manager bei Datalogic, erklärt: „Der neue GS1-Standard verbessert die Rückverfolgbarkeit in der gesamten Lieferkette und hilft so bei der Bekämpfung von Fälschungen und der Verbesserung des Produktrückrufmanagements. Außerdem optimiert er die Bestands-, Lagerverwaltungs- und Logistikprozesse durch die Integration mit ERP- und CRM-Systemen von Unternehmen.“ Das Portfolio für den Einzelhandel von Datalogic sei mit dem GS1-Code-Management bereits kompatibel und man werde den Weg weiterhin begleiten. (eve)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 11
Ausgabe
11.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de