Startseite » News »

5G and Industrial Wireless Arena wächst weiter

Hannover Messe: Partner setzen Zusammenarbeit fort
5G and Industrial Wireless Arena soll weiter wachsen

5G and Industrial Wireless Arena soll weiter wachsen
Für die Industrie sind 5G- und Wireless-Technologien von großer Bedeutung, da sie die Grundlage für die Vernetzung von Maschinen und Anlagen bilden. Bild: pkprojekt/stock.adobe.com (generiert mit KI)
Firmen im Artikel

Mit mehr als 80 Ausstellern zählt die 5G and Industrial Wireless Arena zu den erfolgreichsten Sonderschauen der Hannover Messe. Im kommenden Jahr setzen die drei Partner VDMA, ZVEI und Deutsche Messe ihre Zusammenarbeit fort: Der VDMA wird repräsentiert über die AG Wireless Communications for Machines (WCM), der ZVEI ist mit der 5G ACIA vertreten, die Deutsche Messe bringt ihr 5G Smart Venue als Campusnetz mit in das Projekt.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Industrie

„Mittlerweile ist die 5G and Wireless Arena die größte Veranstaltung ihrer Art in Europa, und sie wird weiter wachsen“, sagt Thomas Möller, Senior Project Director bei der Deutschen Messe. „Mittelpunkt der Veranstaltung in Halle 14 wird erneut das Forum, wo unter anderem über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Industrie diskutiert wird.“

Die 5G and Industrial Wireless Arena auf der Hannover Messe biete eine hervorragende Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen im industriellen 5G-Ökosystem durch Live-Demonstrationen, Fachvorträge und den direkten Austausch mit führenden Unternehmen zu erkunden, sagt Nadine Petermann, Geschäftsstellenleitung der Arbeitsgemeinschaft 5G-ACIA. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern diese erfolgreiche Gemeinschaftsschau fortzusetzen und kontinuierlich weiter auszubauen.“

Konnektivität als wesentlicher Baustein der digitalen Transformation

„Konnektivität ist ein wesentlicher Baustein für die digitale und nachhaltige Transformation der Industrie“, betont Miriam Solera, Geschäftsführerin der VDMA WCM. „Auch 2025 möchten wir die größte Expertise vor Ort bündeln und maßgeschneiderte, zuverlässige Lösungen für die Industrie präsentieren. Denn wir können nicht über die digitale Transformation nachdenken, ohne über drahtlose Kommunikationstechnologien nachzudenken.“

Zu den führenden Ausstellern zählten 2024 unter anderem Unternehmen wie Telefonica, Siemens, Qualcomm, Rohde&Schwarz, Pepperl+Fuchs, Fraunhofer oder Ericsson. Sie informierten über aktuelle Weiterentwicklungen und präsentierten unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von drahtlosen Kommunikationstechnologien. Für die Industrie sind diese Technologien von großer Bedeutung, da sie die Grundlage für die Vernetzung von Maschinen und Anlagen bilden. (jpk)

Unsere Webinar-Empfehlung
Firmen im Artikel
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 11
Ausgabe
11.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de