Das Warenvolumen auf den Straßen steigt, die Transportkapazitäten legen zu. Eine der Antworten darauf ist der 25 m lange Laderiese EuroCombi.
Unter dem Titel EuroCombi hat die Nutzfahrzeugindustrie auf der IAA in Hannover ein neues Kapitel aufgeschlagen: 25 m lange Lkw – Zugmaschine, Auflieger und angekuppelte Anhänger – bringen mit ihrem Ladevolumen bis zu 60 t auf die Straße. Munition für derartige Konzepte liefern VDA-Präsident Dr. Bernd Gottschalk Prognosen der EU-Kommission: Demnach wird der Lkw seinen Marktanteil im Güterverkehr in Europa von derzeit rund 70 % in den nächsten 15 Jahren auf 75 % steigern. „Um den erwarteten Zuwachs ohne Verkehrsinfarkt zu bewältigen“, müssten alle Effizienzpotenziale ausgeschöpft werden, sagte der Verbandsmanager. Gemeinsam mit Herstellern und Forschern presche der Verband aber nicht mit einem definierten Ergebnis vor. Vielmehr wolle man mit dem EuroCombi die Bandbreite der konzeptionellen Möglichkeiten für neue effiziente Nutzfahrzeuge vorstellen. Die Beteiligten wollen einen Anstoß für eine sachliche Diskussion geben, über eine flexiblere Ausgestaltung von Abmessungen und Gewichten bei Lkw nachzudenken. Derzeit ist die Gesamtlänge bei Lkw-Kombinationen auf 18,75 m und 40 t Gesamtgewicht begrenzt. dk
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