Startseite » News »

Alpha Ventus knackt die Terawatt-Marke

Erneuerbare Energien
Alpha Ventus knackt die Terawatt-Marke

Alpha Ventus knackt die Terawatt-Marke
Seit fast fünf Jahren speist der Offshore-Windpark Alpha Ventus klimafreundliche Energie ins deutsche Netz ein. (Bild: DOTI 2010/Alpha ventus/Matthias Ibeler)
Aalpha Ventus hat im Februar den Energieertrag von insgesamt einer Terawattstunde überschritten. Umgerechnet eine Milliarde Kilowattstunden hat Deutschlands erster Offshore-Windpark mit seinen zwölf Windenergieanlagen erzeugt und ins deutsche Übertragungsnetz eingespeist. Die Strommenge entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 285 000 Haushalten.

Seit August 2009 speist Alpha Ventus elektrische Energie ins Netz ein. Mit der offiziellen Inbetriebnahme im April 2010 startete der konstante Regelbetrieb. In den Betriebsjahren 2011 bis 2013 erreichte Alpha Ventus insgesamt 12 675 Vollaststunden. Der Ertrag des Offshore-Windparks beläuft sich 2011 bis 2013 auf durchschnittlich 253,14 GWh pro Jahr und übertrifft die Ertragsprognosen damit um circa 10 %.
Der Jahresertrag 2013 betrug 224,6 GWh und unterschritt damit erstmals die Prognose für den durchschnittlichen Jahresertrag um 3,3 %. Der Grund: Die vier insgesamt windschwachen Monate Februar, April, Mai und Juli 2103 sowie technisch bedingte Stillstände einzelner Anlagen konnten auch durch die besonders windreichen Monate Oktober und Dezember im Jahresmittel nicht ausgeglichen werden.
„Offshore ist noch keine Routine. Der wirtschaftliche, sichere und umweltfreundliche Betrieb eines Offshore-Windparks in der Nordsee bleibt unser wichtigstes Ziel. Erfreulich ist, dass 2013 insgesamt besser ausgefallen ist, als wir noch im September dachten. Die beiden Sturmtiefs ‚Christian‘ und ‚Xaver‘ haben im letzten Quartal für gute Erträge gesorgt“, so Wilfried Hube, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft DOTI.
Alpha Ventus ist der erste deutsche Offshore-Windpark, der auf hoher See rund 45 km vor der Küste Borkums errichtet wurde. EWE, EON und Vattenfall haben für Realisierung und Betrieb des Windparks die „Deutsche Offshore-Testfeld und Infrastruktur GmbH & Co. KG“ (DOTI) gegründet. Die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse von Alpha Ventus fließen in Konstruktion, Bau und Betrieb weiterer Offshore-Anlagen ein.
Im Testfeld Alpha Ventus kommen insgesamt zwölf Windenergieanlagen der 5-Megawatt-Klasse zum Einsatz: Sechs Anlagen des Typs Areva Wind M5000 sowie sechs Anlagen Repower 5M. Die von Alpha Ventus seit 2011 eingespeiste Strommenge entspricht im Jahresmittel jeweils rund 253,14 Millionen kWh und damit dem Jahresverbrauch von rund 72 000 durchschnittlichen Haushalten in Deutschland.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de