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Amazon Web Services investiert 100 Mio. US-Dollar in virtuelles Schulungscenter

Workshops für Generative Künstliche Intelligenz
Amazon Web Services investiert 100 Millionen US-Dollar in virtuelles Schulungscenter

Amazon Web Services investiert 100 Millionen US-Dollar in virtuelles Schulungscenter
Anwender von generativer Künstlicher Intelligenz können beispielsweise ihre Kundenansprache verbessern, in dem sie gängige Anrufe zusammenfassen lassen und die Beantwortung von Fragen mithilfe von AWS-Beispiellösungen bereitstellen. Bild: Delmaine Donson/peopleimages.com/stock.adobe.com

Amazon Web Services (AWS) investiert 100 Millionen US-Dollar in ein sogenanntes virtuelles „AWS Generative AI Innovation Center“. Damit will das Unternehmen Kunden unter anderem kostenlose Workshops und Trainings anbieten. Das Team des Innovationszentrums – bestehend aus AWS-Experten in den Disziplinen Strategie, Data Science, Engineering und Solution Architecture – soll Kunden Schritt für Schritt dabei, maßgeschneiderte Lösungen auf Basis generativer KI schneller sowie effektiver zu implementieren. 

Das Team des Generative AI Innovation Centers bietet Beratung zu Best Practices für die verantwortungsvolle Anwendung generativer KI und die Optimierung des maschinellen Lernbetriebs zur Kostensenkung. Die Anwendungsfälle sind vielfältig:

  • Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und den Biowissenschaften beispielsweise mit Hilfe von generativer KI die Arzneimittelforschung beschleunigen;
  • in der industriellen Fertigung können Design und damit einhergehende Prozesse effizienter gestaltet werden oder
  • Finanzdienstleister können neue individualisierte Beratungsansätze entwickeln. 

Die Unternehmen Highspot, Lonely Planet, Ryanair und Twilio arbeiten bereits mit AWS zusammen, um generative KI-Lösungen zu entwickeln. Highspot beispielsweise nutzt generative Künstliche Intelligenz bei seiner gleichnamigen Vertriebsplattform (Sales-Enablement-Plattform) und will seinen Kunden einen Mehrwert liefern. Twilio ist eine Plattform für die Kundenansprache, die eine umfangreiche Palette digitaler Kommunikationskanäle mit den Kundendaten aus erster Hand kombiniert und es Unternehmen ermöglicht, Kunden auf globaler Ebene personalisiert anzusprechen, wann und wie sie es wünschen. Auch hier findet generative Künstliche Intelligenz ihre Anwendung.

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Tools von Amazon Web Services im Bereich generativer Künstlicher Intelligenz

Generative Künstlicher Intelligenz erstellt neue Inhalte und Ideen, darunter Gespräche, Geschichten, Images, Videos und Musik. Sie basiert auf großen Modellen, die auf riesigen Datenmengen vorab trainiert wurden und allgemein als Basismodelle (FMs) bezeichnet werden. Das Angebot des virtuellen Innovation Centers adressiert Kunden, die folgende Tools von AWS bereits nutzen oder nutzen wollen:

  • CodeWhisperer, ein KI-gestützter Codierungsbegleiter
  • Bedrock, ein vollständig verwalteter Service, der Basismodelle von AI21 Labs, Anthropic und Stability AI sowie Amazons eigene FM-Familie, Amazon Titan, über eine API zugänglich macht. Anwender können ihre Modelle auch unter Verwendung einer Hochleistungsinfrastruktur trainieren und ausführen – einschließlich der von AWS Inferentia betriebenen Amazon EC2 Inf1-Instanzen, der von AWS Trainium betriebenen Amazon EC2 Trn1-Instanzen und der von Nvidia H100 Tensor Core GPUs betriebenen Amazon EC2 P5-Instanzen.
  • SageMaker: Mit SageMaker können Kunden ihre eigenen Modelle erstellen, trainieren und bereit stellen oder SageMaker Jumpstart verwenden, um einige der derzeit gängigen FMs bereitzustellen – darunter die großen Sprachmodelle von Cohere, Falcon 40B von Technology Innovation Institute und Bloom von Hugging Face. (eve)
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