Startseite » News »

Maschinenexport: Asean schreitet dynamisch voran

Maschinenexport
Asean schreitet dynamisch voran

Asean schreitet dynamisch voran
Bild: tawanlubfah/Fotolia

Südostasien bietet deutschen Maschinenexporteuren lukrative Geschäfte. In die zehn Länder des Asean-Staatenverbundes lieferten sie im Vorjahr Güter im Wert von rund 5 Mrd. Euro, das sind 1,6 Mrd. Euro mehr als vor zehn Jahren. Im ersten Quartal 2017 verbuchten die Maschinenausfuhren laut dem Branchenverband VDMA ein Plus von knapp 12 % auf 1,2 Mrd. Euro. Die internationalen Maschinenexporte in diese Region liegen heute bei jährlich 85 Mrd. Euro. Länder wie Vietnam, Indonesien oder Malaysia zählen zu den dynamischsten Volkswirtschaften weltweit und werden als Absatzmarkt und auch als Investitionsstandort immer interessanter.

Für den VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers ist das Absatzpotenzial „noch längst nicht ausgeschöpft“. So sei der Bedarf an Maschinen in Südostasien schneller gewachsen als die Maschinenexporte aus Deutschland. Mit Abstand größter Maschinenlieferant in die Region ist China (25,4 %). „Angesichts des steigenden Wohlstands und auch der wachsenden Bevölkerung in diesen Ländern sind die deutschen Maschinenbauer gut beraten, der Region künftig noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen“, sagte Wiechers.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de