Drei Monate vor Beginn der Werkzeugmaschinenmesse AMB am 28. September vermeldet der Stuttgarter Veranstalter ein fast volles Haus. Aktuell hätten rund 1100 Aussteller bereits mehr als 90 % der Hallenfläche belegt, nannte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, den Buchungsstand.
Bis zum Messestart würden wieder rund 1200 Aussteller und circa 20 vertretene Unternehmen an der über fünf Tage laufenden Metallbearbeitungschau teilnehmen. Jeder fünfte von ihnen reist aus dem Ausland an, bisher sind Teilnehmer aus 26 Ländern gemeldet. Laut Kromer zeichnet sich ab, dass wieder alle neun Messehallen und damit 105 200 m² Bruttoausstellungsflächebelegt sein werden. Auf dem Gelände beim Stuttgarter Flughafen werden mehr als 75 000 Besucher aus 60 Ländern erwartet.
Der Anteil der Besucher aus dem Ausland soll im zweistelligen Bereich liegen, steckte Kromer das Ziel ab. Für die entsprechende Resonanz aus vielen europäischen Städten haben die Stuttgarter attraktive Anreise-Pakete geschnürt. Partner sind die Deutsche Bahn AG und der Reiseveranstalter Travelpoint. Direktflüge werden mit Hotelübernachtungen kombiniert. Eine Besonderheit ist auch das „schwäbische Angebot“: Erstmals findet die AMB parallel zum Cannstatter Volksfest statt, dem zweitgrößten in Deutschland nach dem Oktoberfest. Mit ihrer Eintrittskarte und dem „AMB-Vorteilscoupon“ erhalten Messebesucher dort vom 28. bis 30. September vergünstigte Angebote. Zudem findet am Donnerstag, dem 30. September, erstmals die AMB-Ausstellerparty auf dem Cannstatter Volksfest statt.
Auch dem Nachwuchsthema bietet der Veranstalter auf der AMB ein Podium: Der Berufswettbewerb „Skills Germany“ und die „Sonderschau Jugend“ werden aufzeigen, wie interessant und vielfältig die diversen Berufsbilder der Werkzeugmaschinenbranche sein können. dk
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