Startseite » News »

Attraktiver Allrounder für jeden Sägeanwender

News
Attraktiver Allrounder für jeden Sägeanwender

Attraktiver Allrounder für jeden Sägeanwender
Die Enthüllung der neuen universellen Bandsägeautomatenreihe Kastowin, die Firmenchef Armin Stolzer (re.) moderierte. Bild: Industrieanzeiger
Der Sägen- und Lagerspezialist Kasto feiert. Neben dem 170-jährigen Bestehen des Unternehmens vor allem auch die Markteinführung der neuen Bandsägeautomaten-Baureihe Kastowin.

Zum 170. Firmengeburtstag präsentierte die Kasto Maschinenbau GmbH & Co. KG am Stammsitz in Achern-Gamshurst die neue Sägenbaureihe Kastowin. Die vollautomatischen Bandsägeautomaten sind laut Firmenchef Armin Stolzer, echte Alleskönner. Sie überzeugen demnach durch ein breites Anwendungsspektrum vom Maschinen- und Werkzeugbau über den Stahlhandel und Automotive bis zur Luft- und Raumfahrttechnik. Ein weiteres Merkmal der neuen Baureihe sei ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei einer gleichzeitig umfangreicher Standardausstattung.

Die Baureihe besteht aus fünf Bandsägevollautomaten, die einen Schnittbereich von 330 bis 1060 mm abdecken. Die Maschinen arbeiten mit Bimetall-Sägebändern und eignen sich universell für den Einsatz bei verschiedenen Stählen. Damit ist die Baureihe eine flexible Lösung für zahlreiche Anwendungsfälle. Die verschiedenen Größen sind alle nach derselben Bauweise konstruiert, die verwendeten Bauteile sind weitgehend identisch. Hilmar Gehrmann, Produktverantwortlicher für die Baureihe, erklärte bei der Präsentation: „Unser Ziel war es, eine Allround-Lösung zu entwickeln, mit der wir einen Großteil der üblichen Anforderungen unserer Kunden erfüllen können. Viele Unternehmen wollen keine teuren Spezialanfertigungen, sondern eine günstige, wirtschaftliche Standardlösung.“ Und Armin Stolzer ergänzte: „Der hohe Anteil an Gleichteilen innerhalb der Baureihe senkt die Kosten für den Materialeinkauf und den Fertigungsaufwand ebenso wie den Montageaufwand in einer modernen Taktmontage.“ Und diesen Vorteil gebe man an die Kunden weiter.
Kasto feierte Anfang Mai sein 170-jähriges Bestehen und zählt somit zu den ältesten Familienbetrieben in Europa. Die Geschicke des 1844 gegründeten Unternehmens leitet seit über 25 Jahren Armin Stolzer. Er führt den Betrieb bereits in der fünften Generation – und hat in den vergangenen Jahren auch schon die sechste zur Unterstützung ins Unternehmen geholt. Unter der Leitung von Armin Stolzer hat sich Kasto zum einem Weltmarktführer für Metallsägemaschinen, halbautomatische und automatische Langgut- und Blechlagersysteme sowie automatische Handlingeinrichtungen für Metallstäbe, Bleche und Zuschnitte entwickelt. Diese Position basiert auf über 140 Patenten sowie mehr als 140 000 in alle Welt gelieferte Sägemaschinen und mehr als 1700 installierte Automatiklager. Mit rund 670 Mitarbeitern setzt das Unternehmen etwa 115 Mio. Euro um.
Die Badener bieten heute Metallsägemaschinen aller drei Sägeverfahren (Bügel-, Band- und Kreissägemaschinen) und haben in jedem Segment ein breites Lieferprogramm, das von kleinen Handmaschinen für den schnellen Werkstattschnitt bis zu Hochleistungs-Bandsägemaschinen zum Sägen von großen Blöcken und Platten reicht. Außerdem entwickelt und realisiert das Unternehmen eine breite Palette von halb- und vollautomatischen Langgut- und Blechlagersystemen. Das Lieferprogramm reicht dabei von Lagertürmen in kompakter Stand-alone-Bauweise bis hin zu vollautomatischen Wabenlager-Hochregalanlagen mit Tausenden von Lagerkassetten für Langgut, Bleche und rückzulagernde Restmaterialien. Highlights aus der Verbindung der beiden Geschäftsfelder sind sogenannte Sägezentren oder Lager-Sägezellen-Systeme, in denen vom Einlagern des Rohmaterials bis zur Kommissionierung von Abschnitten sämtliche Lager-, Handling-, Säge-, Markier-, Palettier- und Bündelungsprozesse inklusive Material-Kennzeichnung im Mehrschichtbetrieb vollautomatisch ablaufen. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de