Startseite » News »

Neue strategische Partnerschaften mit Aveva

Neue Wege für Nachhaltigkeit und Quantencomputing
Aveva kündigt zwei neue strategische Partnerschaften an

Caspar Herzberg, CEO von Aveva, einem globalen Anbieter von Industriesoftware, kündigt im Pariser Palais des Congrès während der Aveva World 2024 zwei neue strategische Partnerschaften mit Vulcan Energy Resources (VER) und Oxford Quantum Circuits (OQC) an. Die jährliche Konferenz bringt mehr als 3.500 Teilnehmende zusammen, um zu erörtern, wie innovative Technologien bessere Geschäfts- und Nachhaltigkeitsergebnisse fördern können.

Vulcan Energy Resources (VER) hat sich zum Ziel gesetzt, durch eine innovative Technologie das erste Lithium-Unternehmen der Welt mit einer CO2-neutralen Bilanz zu werden. Im Mittelpunkt der neuen Partnerschaft zwischen Aveva und VER steht ein 1,5 Mrd. Euro teures Projekt im Oberrheintal in Deutschland, für das Aveva die digitalen Werkzeuge bereitstellt.

VER strebt als weltweit erstes Unternehmen die Dekarbonisierung der Lithiumproduktion durch die Entwicklung von dualen Lithiumchemikalien und erneuerbare Energien mit Netto-Null-Treibhausgasemissionen an. Dabei setzt das Unternehmen Connect ein, um die Zusammenarbeit zu verbessern sowie die digitale Agilität in den verschiedenen Projektphasen und Industrieanlagen zu fördern. VER erhält Zugang zu einer umfassenden Palette an Softwarelösungen, die auf die initiale sowie künftige Projektphasen zugeschnitten sind. Kernkomponenten wie Avevas Contract Risk Management (CRM) und Asset Information Management (AIM) sowie ihr moderner digitaler Zwilling und Assais Document Control and Management System ermöglichen einen sicheren Datenaustausch zwischen mehreren Interessengruppen, einschließlich Auftragnehmern.

„Diese Zusammenarbeit unterstützt unser Engagement, die digitale Transformation und Nachhaltigkeit während des gesamten Lebenszyklus von Industrieanlagen voranzutreiben. Durch die Kooperation mit Aveva kann Vulcan Energy Resources das volle Potenzial von Connect nutzen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und den Einsatz der Software zu beschleunigen, die ihre bahnbrechenden Lithium-Technologie unterstützt“, sagt Caspar Herzberg, CEO von Aveva.

Cris Moreno, CEO von Vulcan Energy Resources, sagt: „Diese Absichtserklärung markiert den Beginn einer vielversprechenden langfristigen Zusammenarbeit zwischen Vulcan und Aveva. Wir freuen uns, Aveva als wichtigen Partner bei der Bereitstellung weltweit führender digitaler Lösungen für Phase 1 unseres integrierten Ökosystems für erneuerbare Energien und das Zero-Carbon-Lithium-Projekt zu haben.“

Neue strategische Partnerschaft mit Oxford Quantum Circuits

Die neue Partnerschaft von Aveva mit Oxford Quantum Circuits (OQC) zielt darauf ab, eine Anwendung des Quantencomputings im Industriesektor zu entwickeln. Obwohl Quantencomputing noch in den Kinderschuhen steckt, soll es Kunden dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen und den Stromverbrauch zu senken. Durch die Partnerschaft mit OQC bringt Aveva die Leistung und die Fähigkeiten der Quantum-Computing-Technologie zu seinen Kunden und ermöglicht es ihnen, ihr Potenzial zur Lösung neuer und bisher für unlösbar gehaltener Probleme zu erschließen. Quantum Computing wird voraussichtlich eine exponentielle Beschleunigung gegenüber klassischen Techniken bieten, einschließlich großer KI-Sprachmodelle und Big Data.

Zur Ankündigung der Technologiepartnerschaft mit OQC, einem Anbieter von Quantencomputing-as-a-Service, erklärt Caspar Herzberg: „Wir hören oft „Zeit ist Geld“, aber heute gibt es ein neues Paradigma: Zeit ist Nachhaltigkeit! Die Klimakrise zwingt die Industrie dazu, ihre Entwicklung hin zu Netto-Null zu beschleunigen. Je schneller wir Innovationen für eine nachhaltigere Welt einführen, desto besser. Die Quanteninformatik ist ein Wendepunkt in Bezug auf Geschwindigkeit, Effizienz und Präzision. Ich bin überzeugt, dass die Quantentechnologie schnellere und nachhaltigere Innovationen in der Industrie ermöglichen wird. ”

„Die Quanteninformatik wird jeden Sektor durch eine schnellere und differenziertere Informationsverarbeitung revolutionieren. Durch die Fähigkeiten von OQC ist Quantencomputing nun ein greifbares, zugängliches Gut für Unternehmen wie Aveva, das sie für Experimente nutzen können. Wir freuen uns darauf, das Potenzial für ihre Kunden zu erschließen“, fügt Gerald Mullally, CEO von Oxford Quantum Circuits, hinzu. (hw)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 13
Ausgabe
13.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de