Die NürnbergMesse erwartet ein positives Jahr 2010. „Natürlich müssen wir mehr um Aussteller und Besucher kämpfen, natürlich haben wir unsere Erwartungen nach unten geschraubt, natürlich senken wir Kosten, wo dies sinnvoll und möglich ist. Aber Krise sieht anders aus. Wir sind deshalb optimistisch und erwarten für das kommende Jahr einen neuen Umsatzrekord von über 170 Mio. Euro, weitere Zukäufe nicht eingerechnet“, erklärt Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse. Damit rechnet er mit einem Ergebnis, das deutlich über der letzten Bestmarke von 153 Mio. Euro aus dem Jahr 2008 liegen wird.
Im Sommer dieses Jahres war die Prognose für 2010 dagegen noch deutlich verhaltener: Von 160 Mio. Euro plus X war damals die Rede. „Heute sehen wir klarer und stellen fest, dass die befürchteten Rückgänge bei unseren Veranstaltungen entweder gar nicht kommen oder deutlich kleiner ausfallen.“ Auch 2009 liegt der Umsatz mit rund 132 Mio. Euro deutlich über Plan.
Gegen Ende dieses Jahres wird es in der Messeleitung noch eine personelle Veränderung geben: Walter Hufnagel, dienstältester Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung, zieht sich nach 35 Jahren ins Privatleben zurück.
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