Startseite » News »

Blick auf die äußeren Werte

News
Blick auf die äußeren Werte

Blick auf die äußeren Werte
Alle zwei Jahre trifft sich die Verpackungsindustrie in Nürnberg. Zur letzten Ausgabe der Fachpack im Jahr 2013 kamen fast 35 000 Besucher. Bild: Nürnberg-Messe
Fachmessen | Nach einem Jahr turnusmäßiger Pause startet die Fachpack 2015, eine der wichtigsten europäischen Fachmessen für Verpackung, vom 29. September bis 1. Oktober neu durch.

„Bei der Fachpack war schon immer viel los: drei kompakte Messetage voller Information, Diskussion und Entscheidungen“, schwärmt Veranstaltungsleiterin Heike Slotta von der Nürnberg-Messe GmbH. Und im Jahr 2015 hat die Fachmesse neben den Angeboten rund um die Prozesskette Verpackung noch einmal deutlich mehr im Gepäck: vom neuen Erscheinungsbild, das dem Betrachter bereits einen Blick auf den Mehrwert hinter der Fachpack gewährt, bis zu Vorträgen und Sonderschauen, die den Verpackungsspezialisten unter anderem das Thema „Kennzeichnen und Etikettieren“ näherbringen. Besonders freut sich Slotta auf ein weiteres Novum: „Erstmalig bespielen wir zur Fachpack auch unsere neue, attraktive Halle 3A – ein absolutes Plus für Aussteller und Besucher!“

Die Messe bietet den Ausstellern, davon 400 internationale Unternehmen, die Möglichkeit, ihre Lösungen – egal ob für Industrie- oder Konsumgüter – für die Bereiche Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik zu präsentieren. Bei der letzten Ausgabe im Jahr 2013 punkteten 678 Aussteller mit anerkannter Kompetenz bei Packstoffen, Packmitteln und Packhilfsmitteln, während 531 Firmen innovative Technologie wie Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungs- und Markierungstechnik, Maschinen und Geräte aus der Verpackungsperipherie zeigten. Den Bereich Verpackungsdruck, Veredelung und Design prägten 219 Spezialisten und 386 Unternehmen boten ihre Produkte und Dienstleistungen zum Thema Verpackungslogistik an.
Die Fachpack ist laut Veranstalter der Branchentreff für den europäischen Verpackungsmarkt, das wissen die ausstellenden Unternehmen zu schätzen: 2013 – so die Befragungsergebnisse eines unabhängigen Instituts – beurteilten 91 % den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung positiv. Die Verpackungsschau ist die ideale Gelegenheit, um neue, wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen – das belegt die hohe Zahl der Aussteller, denen dies gelungen ist (92 %). Die hohe fachliche Kompetenz der Besucher lobten 95 %. Sie haben ihre wichtigsten Zielgruppen im Verlauf der Fachpack erreicht.
Kennzeichnen und Etikettieren rückt in den Fokus
Kennzeichnungen sind unverzichtbar: Sie lenken Warenströme, liefern Verbraucherinformationen, animieren mit ihrer individuellen Gestaltung zum Kauf und sichern die Echtheit und Rückverfolgbarkeit von Produkten. Als Querschnittsthema entlang der gesamten Prozesskette Verpackung begleitet „Kennzeichnen und Etikettieren“ die Fachpack von Beginn an und rückt nun 2015 erstmals in den Fokus. Im Jahr 2013 zeigten bereits rund 350 Anbieter ihre Lösungen speziell in diesem Bereich. Das Herzstück der Messe gewährt einen umfassenden Überblick über Labels aller Art, die zur Information (smart labelling) oder Dekoration (nice labelling) dienen. Effektive Etikettiermaschinen, innovative Codiersysteme, Auto-ID-Systeme, Track and Trace, unterschiedliche Trägermaterialien, neueste Drucker und Druckverfahren wie Digitaldruck und 3D-Druck, präzise Kennzeichnungsverfahren durch Laser oder Tinte und vieles mehr gibt es zu erleben.
Auch im Rahmenprogramm spiegelt sich das Thema „Kennzeichnen und Etikettieren“ wider: Geplant ist neben einer Sonderpräsentation der Aussteller die Sonderschau „Smart Labelling – ein Blick in die Zukunft“ des Fraunhofer Instituts IML Dortmund, das die Ergebnisse aktueller Forschungsergebnisse zeigt. Dem Aspekt „nice labelling“ nähert sich die Messe in einer Sonderschau über innovative Drucktechniken und Design. Auch im beliebten Forum PackBox wird das Fokusthema vertieft. •
Weitere Informationen unter:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de