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Studie des BMWK zur wirtschaftlichen Bedeutung des Leichtbaus

Ökonomisches Potenzial erstmals quantifiziert
BMWK veröffentlicht Studie zur wirtschaftlichen Bedeutung des Leichtbaus

BMWK veröffentlicht Studie zur wirtschaftlichen Bedeutung des Leichtbaus
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der direkte Wertschöpfungsbeitrag des Leichtbaus inklusive der zugehörigen Dienstleistungen rund 124 Mrd. Euro bzw. knapp 4 % der deutschen Wirtschaftsleistung umfasst. Bild: Michela/stock.adobe.com (generiert mit KI)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat anlässlich des 11. Forums für Leichtbau die Studie „Die ökonomische Bedeutung des Leichtbaus in Deutschland“ veröffentlicht. Leichtbau bietet einen entscheidenden Hebel für die nachhaltige Transformation, indem weniger Material eingesetzt wird, gleichzeitig die funktionalen Eigenschaften von Bauteilen verbessert und CO2-Emissionen gesenkt werden. Mit der jetzt veröffentlichten Studie ist es erstmals möglich, die volkswirtschaftliche Bedeutung und das ökonomische Potenzial dieser Transformationstechnologie statistisch darzulegen und zu quantifizieren.

Querschnittsbranche Leichtbau

Staatssekretär Udo Philipp: „Der Leichtbau hat als ausgeprägte Querschnittsbranche entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine hohe ökonomische Relevanz und ist Innovationstreiber in vielen Hochtechnologiebereichen. Außerdem hat er eine hohe Bedeutung für die Erreichung der Nachhaltigkeits- und Klimaziele mit Blick auf die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und die Schonung natürlicher Ressourcen. Mit der jetzt veröffentlichten Studie wird der Relevanz der Branche, die sich durch ihren Querschnittscharakter nicht so leicht ökonomisch beziffern lässt, erstmals Rechnung getragen. Die Studie macht deutlich wie wichtig und bedeutsam der Sektor für die Transformation der Industrie ist.“

1,3 Mio. Arbeitsplätze im Umfeld Leichtbau

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der direkte Wertschöpfungsbeitrag des Leichtbaus inklusive der zugehörigen Dienstleistungen rund 124 Mrd. Euro bzw. knapp 4 % der deutschen Wirtschaftsleistung umfasst. Außerdem weisen in Deutschland etwa 2,9 % der Arbeitsplätze einen direkten Bezug zum Leichtbau auf, dies entspricht etwa 1,3 Mio. Arbeitsplätzen. Zu den wichtigsten produzierenden Sektoren mit Leichtbaubezug zählen die Herstellung von Kraftwagen, der Maschinenbau, der sonstige Fahrzeugbau (dieser umfasst unter anderem auch den Schiffsbau, Flug- und Raumfahrtbau) sowie die Herstellung von Metallerzeugnissen.

Studie zum Download

Der gesamte Studienbericht „Die ökonomische Bedeutung des Leichtbaus in Deutschland“ ist auch auf der Webseite des BMWK verfügbar. Zudem wurde im Rahmen des 11. Forums Leichtbau der neue Imagefilm des BMWK veröffentlicht, der anschaulich zeigt, wie viele unterschiedliche Lebensbereiche durch Leichtbautechnologien bereichert werden. (bt)

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