Startseite » News »

Bosch erweitert Fertigung in Indien

Dieselkomponenten
Bosch erweitert Fertigung in Indien

Bosch erweitert Fertigung in Indien
Bosch-Geschäftsführer Dr. Bernd Bohr: „Mit unseren Fertigungsstätten vor Ort können wir flexibel den Bedarf der Fahrzeughersteller in Indien bedienen.“
Die Bosch-Gruppe baut die Fertigung von Dieselkomponenten in Indien weiter aus. Der Subkontinent ist für den schwäbischen Zulieferer ein zentraler Wachstumsmarkt.

Am Standort Nashik in Indien hat die Robert Bosch GmbH die landesweit erste Fertigung von Injektoren für Common-Rail- Dieseleinspritzsysteme eröffnet. Zwischen 2005 und 2008 investiert der Stuttgarter Automobilzulieferer auf dem Subkontinent rund 325 Mio. Euro in Sachanlagen. Allein für den Auf- und Ausbau der Diesel-Komponenten-Produktion sind rund 100 Mio. Euro vorgesehen.

Noch in diesem Jahr sollen aus Nashik rund 100 000 Injektoren ausgeliefert werden – im Jahr 2010 rund 3,5 Millionen Stück. Bosch erwartet, dass der Dieselanteil auf dem indischen Pkw-Markt von derzeit 30 % auf mehr als 40 % im Jahr 2010 steigen wird. „Indien ist für uns ein zentraler Wachstumsmarkt“, sagt Geschäftsführer Dr. Bernd Bohr. „Mit unseren Fertigungsstätten vor Ort können wir flexibel vor allem den Bedarf der Fahrzeughersteller in Indien bedienen.“
Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen rund 40 000 Common-Rail-Systeme in Indien abgesetzt – 2010 sollen es 1,3 Millionen sein. Bosch ist seit 80 Jahren in Indien aktiv und erwirtschaftete 2006 mit über 16 000 Mitarbeitern rund 700 Mio. Euro.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de