Startseite » News »

Bosch Rexroth wächst in schwierigem Umfeld

Antriebs- und Steuerungstechnik
Bosch Rexroth wächst in schwierigem Umfeld

Nach vorläufigen Zahlen hat Bosch Rexroth 2014 ein Umsatzwachstum von 3,5 % erzielt und damit insgesamt rund 5,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. „Wir wurden von der schwachen Nachfrageentwicklung in wichtigen Märkten nicht überrascht, hatten aber gehofft, dass wir von unseren Märkten mehr Rückenwind erhalten würden. Unsere positive Umsatzentwicklung zeigt jedoch, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, betont Dr. Karl Tragl, Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG.

In Europa (ohne Deutschland) konnte Bosch Rexroth nach eigenen Angaben den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 deutlich steigern und in Deutschland mit dem Markt leicht wachsen. Getrieben durch die hohe Nachfrage in den USA stieg auch der Umsatz in der Region Amerika. In Asien lag der Umsatz leicht unter dem Wert des Vorjahres. In China konnte der starke Einbruch der chinesischen Baumaschinen-Produktion um bis zu 70 % durch Erfolge in anderen Branchen des Maschinen- und Anlagenbaus nur teilweise ausgeglichen werden, teilt das Unternehmen mit.
Der Auftragseingang verlief im Berichtsjahr für Bosch Rexroth leicht rückläufig. Maßgeblich hierfür seien Investitionskürzungen in Branchen, in denen das Unternehmen traditionell stark vertreten ist. Betroffen waren vor allem die Branchen Bergbau, Erdölförderung und Landwirtschaft infolge deutlich gesunkener Erzeugerpreise für Rohstoffe und Lebensmittel. Darüber hinaus sanken die Wachstumsraten für die Nachfrage nach Investitionsgütern vor allem auch in aufstrebenden Märkten wie Brasilien.
Für 2015 erwartet Bosch Rexroth, auch durch Wachstumsimpulse von neuen Produkten und Geschäftsmodellen, erneut eine insgesamt positive Umsatzentwicklung. Die endgültigen Geschäftszahlen für 2014 wird das Unternehmen am 7. Mai 2015 im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz vorstellen. (bö) •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de