Im Rahmen einer festlichen Einweihung hat Bürkert Fluid Control Systems jetzt seine neue Fertigung in Pune offiziell eröffnet. Mit dem Neubau, seinem dritten Produktionsstandort außerhalb Europas, stärkt das Unternehmen seine Position am indischen Markt.
Auf rund 5000 m² ist im Laufe des Jahres ein moderner Fertigungsstandort entstanden, der ein Produktions-, Montage- und Testzentrum sowie eine Verwaltungseinheit beheimatet. Bis zum Jahresende sollen die ersten 32 von bis zu 100 Mitarbeitenden ihre Arbeit in den neuen Räumlichkeiten aufnehmen. „Dieser Standort ist ein entscheidender Schritt zur Realisierung eines globalen Wertschöpfungsnetzwerks von Bürkert“, sagt Sadiq Khan, Geschäftsführer von Burkert Fluid Control Systems India.
Globales Know-how mit lokalen Produktionskapazitäten kombinieren
Der Fertigungsstandort hat eine Produktionskapazität von mehr als 30.000 Ventilen und 500 Systemen pro Jahr. Zunächst wird sich das Werk auf die Herstellung von Produkten wie Massendurchflussregler, Schrägsitzventile, Membranventile und kundenspezifische Systemlösungen konzentrieren, wobei für die Zukunft ein Ausbau und sowie die Schaffung weiterer Arbeitsplätze geplant sind.
„Durch die Fertigung vor Ort können wir unsere Kunden besser mit maßgeschneiderten Produkten und Systemen bedienen, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen“, erklärt CEO Georg Stawowy und betont: „Unser Ziel ist es, Bürkert zu einem integralen Bestandteil der indischen Industrielandschaft zu machen, indem wir unser globales Know-how mit lokalen Produktionskapazitäten kombinieren.“ (jpk)