„Die Cloud bietet jedem Unternehmen die Chance, seine IT-Sicherheit auf Top-Niveau zu bringen“, sagt Lukas Klingholz, Cloud-Experte beim Digitalverband Bitkom. Er verweist dabei auf die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten aus allen Wirtschaftsbereichen in Deutschland.
Cloud-Anbieter halten Dienste auf aktuellem technologischen Stand
Demnach geben von jenen 81 % der Unternehmen, die aktuell Cloud Computing nutzen, mehr als die Hälfte (54 %) an, dass bei ihnen in den vergangenen zwölf Monaten keine Cyberangriffe auf die Cloud-Umgebung stattgefunden haben. Bei weiteren 35 % hat es zwar Angriffe gegeben, die Security-Maßnahmen haben aber gegriffen und die Auswirkungen reduziert. Nur bei 6 % der Befragten kam es zu starken Störungen des Betriebsablaufs durch die Angriffe.
„Cloud-Anbieter beschäftigen hoch spezialisierte Expertinnen und Experten, um ihre Dienste zu schützen und immer auf dem aktuellen Stand der technologischen Entwicklung zu halten“ erklärt Klingholz. „Das können viele IT-Abteilungen vor allem in kleineren und mittelständischen Unternehmen nicht leisten.“