Die Corona-Pandemie fördert die Digitalisierung in deutschen Unternehmen. Das geht aus einer Befragung der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag des Telekommunikations-Spezialisten 1&1 Versatel hervor. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (52 %) setzt die Beschleunigung digitaler Initiativen trotz Kostendruck weit oben auf die Agenda. Davon profitieren vor allem die Bereiche Kommunikation (58 %), mobiles Arbeiten (56 %), elektronische Verwaltungsprozesse (42 %) sowie die Kundenbetreuung (41 %).
In anderen Bereichen wie Produktion und Logistik (beide je 15 %) und der Produktentwicklung (16 %) ist der Effekt deutlich geringer. Den zukünftigen Bedarf an einem schnellen und sicheren Datenaustausch scheint die Mehrheit der Unternehmen jedoch erkannt zu haben: 23 % der Firmen haben bereits einen Glasfaseranschluss. 43 % glauben, dass sie innerhalb der nächsten fünf Jahre einen brauchen werden.
Schutz der digitalen Daten im Fokus
Besonders wichtig ist den Unternehmen laut Umfrage der Schutz ihrer digitalen Daten und Infrastrukturen (50 %). Auch neue Vernetzungslösungen wie VPN-Zugänge und Cloud-Services werden von knapp der Hälfte (49 %) der Unternehmen vorangetrieben. 45 % investieren in neue oder erweiterte Telefonie-Lösungen, um den Mitarbeitern die Arbeit aus dem Home-Office zu erleichtern.
Cloudbasierte IT-Systeme sind mit 42 % ebenfalls hoch priorisiert. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, Blockchain oder Virtual bzw. Augmented Reality stehen dagegen noch hinten an: 26 % der befragten Unternehmen planen hier eine Investition oder haben diese schon getätigt.
Leistungsstarkes Internet ist wichtig
Anders sieht es beim Ausbau der digitalen Infrastruktur und der Erhöhung der Internet-Bandbreiten aus: Ein Viertel (23 %) der Entscheider haben hier bereits investiert, weitere 23 % planen eine Erweiterung. Aus Sicht der Unternehmen ist leistungsstarkes Internet vor allem für flexibleres, transparenteres und schnelleres Arbeiten (52 %) wichtig. Doch auch Kundenzufriedenheit und -bindung (36 %), Wettbewerbsfähigkeit sowie Prozessoptimierungen und Durchlaufzeitreduzierungen (jeweils 30 %) profitieren davon.
Kontakt:
1&1 Versatel GmbH
Wanheimer Straße 90
40468 Düsseldorf
Tel. +49 0211-52283218
www.1und1.net