Startseite » News »

Dassault Systèmes unterzeichnet KI-Pakt der Europäischen Kommission

KI-Projekte in Unternehmen erleichtern
Dassault Systèmes unterzeichnet KI-Pakt der Europäischen Kommission

Dassault Systèmes unterzeichnet KI-Pakt der Europäischen Kommission
Dassault Systèmes unterstreicht mit der Unterzeichnung des KI-Paktes sein Bestreben, eine proaktive Rolle beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz einzunehmen. Bild: NicoElNino/stock.adobe.com
Firmen im Artikel

Der KI-Pakt ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die auf dem neuen KI-Gesetz der EU aufbaut und Unternehmen bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz unterstützen soll. Dassault Systèmes hat den KI-Pakt nun unterzeichnet. Das Unternehmen unterstreicht damit sein Bestreben, eine proaktive Rolle beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz einzunehmen.

Der KI-Pakt wurde von der Europäischen Kommission initiiert und soll Unternehmen ermutigen, sich freiwillig der Umsetzung von Maßnahmen des KI-Gesetzes vor Ablauf der gesetzlichen Frist anzunehmen. Das Gesetz, das am 1. August 2024 in Kraft getreten ist, zielt darauf ab, eine transparente und regulierte Nutzung von KI-Anwendungen in Europa voranzutreiben. Dies gilt insbesondere für Anwendungsfälle mit hohem Risiko, die sich auf die Sicherheit und die Rechte der Bürgerinnen und Bürger auswirken könnten.

Unternehmen, die dem KI-Pakt beitreten, verpflichten sich freiwillig zu konkreten Maßnahmen. Dazu zählt die Einführung einer KI-Governance-Strategie für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen sowie die Ausarbeitung einer Übersicht über vertrauenswürdige KI-Systeme, die in Hochrisikosektoren eingesetzt werden. Die Maßnahmen umfassen zudem die Förderung der Mitarbeitenden in Bezug auf KI-Kompetenz sowie die ethische und verantwortungsvolle Nutzung von KI.

Digitale Zwillinge als Werkzeug für die Industrie 4.0

Mit der Unterzeichnung unterstreicht Dassault Systèmes sein Bestreben, eine proaktive Rolle bei der Förderung von Innovation und der ethischen Nutzung von KI in Europa im Rahmen des europäischen KI-Gesetzes einzunehmen.

„Seit 40 Jahren arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um eine wissenschaftliche Abbildung der Welt zu erstellen, die KI, Modellierung und Simulation kombiniert und auf dieser Basis Virtual Twin Experiences schafft. Dies hat zu großen Fortschritten im Bereich nachhaltiger industrieller Innovationen geführt. Gleichzeitig wurde das wichtigste Wettbewerbsgut unserer Kunden geschützt: ihr geistiges Eigentum“, so Pascal Daloz, CEO von Dassault Systèmes.

Daloz weiter: „Durch den Beitritt zum KI-Pakt verpflichten wir uns, eine führende Rolle bei der verantwortungsvollen Nutzung von Künstlicher Intelligenz zu übernehmen. Dies eröffnet innovative Möglichkeiten in der Generative Economy. Als verlässlicher Partner von ebenso engagierten Unternehmen werden wir sicherstellen, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Europa Bürgern, Patienten und Verbrauchern zugutekommt.“ (eve)

Unsere Webinar-Empfehlung
Firmen im Artikel
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 15
Ausgabe
15.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de