Startseite » News »

Dekra prüft und zertifiziert Künstliche Intelligenz

Sicherheit von KI-Lösungen
Dekra prüft und zertifiziert Künstliche Intelligenz

Dekra prüft und zertifiziert Künstliche Intelligenz
Die Dekra bietet jetzt umfassende Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen für Künstliche Intelligenz an. Bild: THANANIT/stock.adobe.com

Die Dekra bietet jetzt umfassende Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen für Künstliche Intelligenz an. Die neuen Services sollen sichere KI-Lösungen gewährleisten und künftige Vorschriften zur KI-Prüfung und -Zertifizierung berücksichtigen – entlang des gesamten Entwicklungszyklus von KI-Lösungen.

Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) geht schneller voran, als Vorschriften und Normen für diese Technologie formuliert werden können. Dekra hat jetzt die erste Generation von KI-Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen entwickelt, die es Auftraggebern ermöglicht, sich proaktiv auf künftige Regulierungen vorzubereiten sowie das Vertrauen der Nutzer in KI-gestützte Lösungen zu gewinnen. 

Mit der zunehmenden Integration von KI-Technologien in Produkte und Anwendungen erhält die Gewährleistung von Sicherheit und Schutz höchste Bedeutung. Zu diesem Zweck bietet Dekra zudem Beratungs- und Schulungsdienstleistungen an, um die Auftraggeber dabei zu unterstützen, mit den Anforderungen der KI-Regulierung umzugehen.

Die erste Generation von KI-Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen wird von einer speziellen Geschäftseinheit begleitet, die KI-Bewertungen und -Tests durchführt, die eine gründliche Bewertung verschiedener Aspekte umfassen, beispielsweise Modellrobustheit, Datenqualität und Risikomanagement. Das Ziel ist es, Konformitätsbewertungen durchzuführen und dabei die höchsten Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Dekra engagiert sich für Sicherheit von KI-Lösungen

„Mit der Einführung der Dekra Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen für KI festigen wir unsere Position als globaler Partner während des gesamten Entwicklungszyklus von KI-Lösungen“, sagt Fernando Hardasmal, Dekra Executive Vice President und Leiter des Geschäftsfelds Digital & Product Solutions. Gleichzeitig engagiere man sich weiterhin aktiv für die Etablierung von KI-Branchenstandards und die Förderung von Best Practices. Hardasmal weiter: „Unsere Mitarbeit in verschiedenen KI-Standardisierungsausschüssen und -Arbeitsgruppen unterstreicht dieses Engagement. In diesem Sinne werden wir unsere KI-Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen weiter ausbauen, um Kunden in jeder Phase zu unterstützen.“

Ende letzten Jahres hat Dekra zusammen mit PwC und dem Innovationsfonds der Stadt Hamburg das Joint Venture CertifAI mit Schwerpunkt auf dem deutschen Markt gegründet. Dieses Gemeinschaftsunternehmen soll die Vertrauenswürdigkeit von KI-basierten Anwendungen aktiv gestalten. Die neue Dekra KI-Einheit wird die KI-Prüfung und -Zertifizierung gemeinsam mit CertifAI entwickeln und harmonisieren. (eve)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de