Startseite » News »

Deutsche Industrie im Jugendwahn

Unternehmen wollen keine neuen Mitarbeiter über 50
Deutsche Industrie im Jugendwahn

Deutsche Industrie im Jugendwahn
Junge Mitarbeiter sind in der Industrie gefragt: Mehr als die Hälfte der Chefs lehnt es grundsätzlich ab, Menschen über 50 einzustellen (Bild: Volkswagen)
Die Mehrheit der Chefs in der Metall- und Maschinenbaubranche wollen keine Mitarbeiter über 50 einstellen.

In den Metall- und Maschinenbaubetrieben herrscht offenbar der Jugendwahn. 54 % der Unternehmenslenker in diesen Branchen ziehen es keinesfalls in Erwägung, eine Stelle mit einem Mitarbeiter zu besetzen, der älter als 50 Jahre ist. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage bei 1260 Vorständen und Geschäftsführern der IT und Managementberatung Capgemini.

„Sehr viele Geschäftsführer und Untenehmensinhaber würden sich selbst aufgrund ihres Alters nicht mehr einstellen“, analysiert Antonio Schnieder, CEO bei Capgemini. Nur 14 % der Chefs würden bewusst einen älteren Mitarbeiter einstellen. Richtig begeistert davon wäre aber keiner. Die Industrie befindet sich laut Capgemini nach Branchen betrachtet im Mittelfeld: 12 % der Logistik- und 16 % der Versicherungsunternehmen geben beispielsweise Mitarbeitern über 50 eine Chance. Telekommunikations- und Medienunternehmen hingegen wollen von älteren Menschen überhaupt nichts wissen.
Auf der anderen Seite ist den Unternehmenslenkern bewusst, welche Probleme durch die Vergreisung auf die Gesellschaft zukommen werden. Sie sehen mehrheitlich die eigene Geschäftsentwicklung durch die demografische Schieflage gefährdet. Fast alle gehen beispielsweise davon aus, dass sich das Renteneintrittsalter erhöhen wird (Kommentar). tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de