Startseite » News »

Wachstumsmotor Schweißtechnik: Produktionswert legt 2023 deutlich zu

Produktionswert steigt 2023 um knapp 10 %
Deutsche Schweißtechnik bleibt auf Wachstumskurs

Deutsche Schweißtechnik bleibt auf Wachstumskurs
Die Schweißtechnik hat im vergangenen Jahr ihren Produktionswert um knapp 10 % gesteigert. Damit setzt sich die Branche positiv vom allgemeinen Trend ab. Bild: robertoa/stock.adobe.com
Firmen im Artikel

Im vergangenen Jahr haben die Unternehmen der deutschen Schweißtechnik ihren Produktionswert um 9,9 % auf insgesamt 4,52 Mrd. Euro gesteigert. Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland setzt sich die Branche damit positiv vom allgemeinen Trend ab, auch verglichen mit dem globalen Wirtschaftswachstum (+ 3,3 %).

„Die Unternehmen der Schweißtechnik setzen ein positives Zeichen in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, das von Wachstumsschwäche und geopolitischen Krisen gekennzeichnet ist“, unterstreicht Dr.-Ing. Roland Boecking, Hauptgeschäftsführer des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., und betont: „Basis für den Erfolg sind technisch herausragende Produkte.“

Exportstark und weltweit präsent

Die deutschen Unternehmen der Schweißtechnik seien exportstark und weltweit präsent, heißt es weiter. Die drei Hauptabnehmerstaaten der Branche waren 2023 die USA, China und Italien. Die Lieferungen in die USA und nach China kamen auf einen Anteil von 26,3 % am Gesamtexport.

In die Länder der Europäischen Union gingen im vergangenen Jahr 42,4 % der Exporte der deutschen Schweißtechnik. Dies geht aus einer Erhebung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Ruhr-Universität Bochum hervor, die vom DVS in Auftrag gegeben wurde.

Schweißzusätze und Hilfsstoffe mit größtem Plus

Innerhalb der drei Oberkategorien der Waren zeigt sich dabei eine unterschiedliche Wachstumsdynamik. Den größten Zuwachs verzeichneten die Schweißzusätze und Hilfsstoffe mit einem Plus von 15,5 %.

Die Produktionswerte der Teile für Löt- und Schweißmaschinen, -apparate und -geräte stiegen um 11,3 %, während die Produktionswerte der Löt- und Schweißmaschinen, -apparate und -geräte um 5,8 % auf 1,6 Mrd. Euro zulegten. (jpk)

Unsere Webinar-Empfehlung
Firmen im Artikel
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 11
Ausgabe
11.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de