Für die sichere und schnelle Benachrichtigung von Ersthelfern stellt die E-Message Wireless Information Services Deutschland GmbH eine neue, intelligente und zuverlässige Lösung vor: E-FirstAid kann optional sogar redundant gestaltet werden – der Berliner Alarmierungsspezialist betreibt ein eigenes, satellitengestütztes Sicherheitsfunknetz in Deutschland.
Laut Gesetz sind im Ernstfall Ersthelfer im Betrieb unverzüglich zu alarmieren. Die Voraussetzung: Ihre tatsächliche Anwesenheit muss stets aktuell erfasst sein, damit sie sofort einsetzbar sind. Die Multichannel-Lösung E-FirstAid soll jederzeit eine schnelle, zuverlässige und zielgerichtete Erfassung und Benachrichtigung der tatsächlich anwesenden Ersthelfer auf unterschiedlichen Kanälen ermöglichen – per App, E-Mail, SMS, Anruf oder Pager. Auch eine Remote-Unterstützung des Ersthelfers vor Ort ist optional möglich.
Optional: Hochsichere Alarmierungswege durch Spezialfunknetz
Mit der zusätzlichen Integration des eigenen, hochverfügbaren Spezialfunknetzes von E-Message lässt sich laut Anbieter ein redundanter, hochsicherer Alarmierungsweg nutzen. Dieser ermöglicht per Pager eine zuverlässige Benachrichtigung auch dort, wo Mobiltelefone nicht erlaubt sind oder keinen Empfang haben, etwa bei Feuerwehren, Hilfs- und Gesundheitsorganisationen, Energieversorgern oder in der Chemieindustrie.
Der Anwesenheitsstatus wird stets aktuell und DSGVO-konform über die E-FirstAid-App, die mobile Alarmierungsanwendung auf dem Smartphone, erfasst. Die Lösung, die auf dem bewährten Alarm Manager Pro basiert, lässt sich individuell anpassen, um beispielsweise komplette Alarmierungsabläufe oder Eskalationsstufen flexibel zu gestalten.
Sie eignet sich den Angaben zufolge für Unternehmen und Institutionen jeder Größenordnung. E-FirstAid wird On-Premises als auch als cloudbasierte SaaS-Lösung angeboten – als Cloud-Betreiber garantiert E-Message die Nutzung der Serverleistungen ausschließlich in Deutschland. (jpk)