Startseite » News »

Elektrisches Anhängerkonzept TrailTrax von ZF reduziert Emissionen

Dekarbonisierung
Elektrisches Anhängerkonzept TrailTrax von ZF reduziert Emissionen

Elektrisches Anhängerkonzept TrailTrax von ZF reduziert Emissionen
TrailTrax: Das System von ZF integriert die elektrische Antriebsachse AxTrax 2 zusammen mit dem Anhänger-EBS und einer Batterie-Systembox. So erhöht sich die Reichweite eines reinen E-Trucks. Bild: ZF
Firmen im Artikel

Während Lkw immer kraftstoffeffizienter werden, entwickeln sich Anhänger zu einem technologischen Schlüsselfaktor, der weitere Kohlenstoffemissionsreduzierungen möglich macht. Das elektrische Anhängerkonzept von ZF, das auf der IAA Transportation 2024 unter dem neuen Markennamen TrailTrax vorgestellt wird, umfasst die vom Konzern entwickelte 210 kW starke AxTrax 2 E-Achse, das EBS des Anhängers und eine Batterie-Systembox in einen Auflieger.

Anhänger von Kässbohrer mit TrailTrax

Führende Trailerhersteller wie Kässbohrer und Krone sowie der Trailerfahrwerk- und Achslieferant BPW setzen die TrailTrax-Technologien von ZF ein. Kässbohrer stellt auf der diesjährigen IAA einen elektrifizierten Anhänger mit TrailTrax vor und bekräftigt damit das wachsende Interesse an der elektrifizierten Anhänger-Systemlösung von ZF.

Rückgewinnung der Bremsenergie

Das neue elektrische System von ZF für den Trailer TrailTrax bietet Kunden eine Antriebsunterstützung sowie Rückgewinnung der Bremsenergie. In Kombination mit einem verbrennungsmotorischen Zugfahrzeug erreicht es CO2-Reduktionen von bis zu 16 Prozent, mit einer Plug-in-Lösung sogar bis zu 40 Prozent.

Als elektrisches Antriebssystem in Sattelaufliegern eingesetzt, kann die hier installierte Achse AxTrax 2 zusätzlich beim Bremsen elektrische Energie zurückgewinnen. Diese Energie wird in einer Batterie zwischengespeichert und kann von der elektrischen Achse zur Unterstützung des Lkw-Antriebs genutzt werden. Damit kann ein erhebliches, bislang ungenutztes Potenzial zur Reduzierung des Kraftstoff- oder Energieverbrauchs sowie der CO2-Emissionen erschlossen werden. Gleichzeitig wird die Sicherheit des Gesamtgespanns erhöht. Im rein elektrischen Gespann eingesetzt, kann die Achse u.a. zur Reichweitenverlängerung beitragen.

Weniger Energieverluste durch Stop-and-Go

„TrailTrax bietet ein erhebliches Potenzial zur Reduzierung von Betriebskosten und CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr. Energieverluste durch Stop-and-Go, Luftwiderstand oder Rollwiderstand können mit dem neuen ZF-System TrailTrax reduziert werden“, sagt Dr. Bernd Meurer, bei ZF verantwortlich für das TrailTrax-Programm. „Die erfolgreiche Gestaltung der Transformation zur E-Mobilität erfordert die gemeinsamen Anstrengungen aller Akteure der Branche. Wir freuen uns, dass unsere Technologien sowohl bei führenden Anhängerherstellern als auch bei Flottenbetreibern auf der ganzen Welt Anklang finden; sie haben erkannt, welches Potenzial TrailTrax zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen hat.“ (bt)

Firmen im Artikel
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 11
Ausgabe
11.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de