Startseite » News »

ZVEI: Elektro- und Digitalindustrie ist 2022 verhalten optimistisch

ZVEI-Ausblick
Elektro- und Digitalindustrie blickt optimistisch ins Jahr 2022

Elektro- und Digitalindustrie blickt optimistisch ins Jahr 2022
Nach dem Pandemie-geprägten Jahr 2020 blickt die Elektro- und Digitalindustrie auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Bild: zorandim75/stock.adobe.com

2021 ist für die Elektro- und Digitalindustrie in Deutschland ein sehr erfolgreiches Jahr gewesen. „Als eine von wenigen Branchen ist es gelungen, die Pandemie-Verluste aus dem Vorjahr von rund minus sechs Prozent mehr als nur wettzumachen“, freute sich ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel über die Entwicklung.

Die preisbereinigte Produktion in der Elektro- und Digitalindustrie stieg laut aktuellen Zahlen des Branchenverbands zwischen Januar und November 2021 um rund 9 %, die nominalen Erlöse legten im gleichen Zeitraum um knapp 10 % zu. Auf das gesamte vergangene Jahr hochgerechnet erwirtschaftete die Branche einen Umsatz von knapp 182 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zehntel der deutschen Industrieproduktion und mache etwa 3% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) aus. Nahezu alle Teilbranchen zeigten dabei eine positive Entwicklung.

Materialengpässe setzen der Elektro- und Digitalindustrie zu

Zu schaffen macht der Branche wie vielen anderen die anhaltende Materialknappheit. Ohne die vorhandenen Lieferengpässe hätte der Umsatz 2021 deutlich höher ausfallen und die 200-Milliarden-Euro Marke geknackt werden können, betonte Kegel. Der Branchenverband rechnet zwar frühestens ab Mitte dieses Jahres mit einer Besserung der Lage. Trotzdem erwartete der ZVEI-Präsident nach einer Entspannung in 2022 erst ab dem Jahr 2023 eine annähernde Normalität der Lage.

Des Weiteren stiegen die Ausfuhren im vergangenen Geschäftsjahr 2021 mit rund 205 Mrd. um etwa 10 % gegenüber dem Vorjahr 2020. Auch die Importe verzeichneten mit circa 200 Mrd. Euro ein Plus von 14,6 % gegenüber 2020. Die Beschäftigtenzahl legte in der Elektro- und Digitalindustrie um mehr als 5000 auf insgesamt 877.000 zu, während die Kurzarbeit deutlich auf 15.000 zurückging.

Elektro- und Digitalindustrie erwartet Produktionsplus von 4 % für 2022

Auch für das laufende Jahr 2022 zeigte sich der Verband zuversichtlich, wies aber auf große Unsicherheiten bei der diesjährigen Prognose hin: „Stand heute gehen wir von einem Produktionsplus von 4 % aus“, erklärte ZVEI-Präsident Kegel vorsichtig optimistisch. (nu)

Kontakt:
ZVEI e. V.
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
www.zvei.org

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de