Startseite » News »

Events sollen neue Zielgruppen locken

Hannover Messe bietet jährlich die komplette Industrieautomation
Events sollen neue Zielgruppen locken

Events sollen neue Zielgruppen locken
Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG (Bild: Deutsche Messe): „Die Hannover Messe soll das Zusammenwachsen der Fertigungs- und Prozessautomation widerspiegeln.“
Die Deutsche Messe AG hat sich hohe Ziele gesteckt: Ab 2005 soll auf der Hannover Messe jedes Jahr der lückenlose Weltmarkt der Industrieautoma-tion thematisch ge-stemmt werden.

„Die Hannover Messe ist und bleibt das jährlich weltweit wichtigste Technologieereignis“, ist sich Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG in Hannover sicher. Der Veranstalter hat zusammen mit den Ausstellern das Messekonzept modernisiert und weiterentwickelt. So soll in Zukunft der komplette Weltmarkt der Industrieautomation in Hannover präsentiert werden und das rasante Zusammenwachsen der Fertigungs- und Prozessautomation widerspiegeln. „Künftig werden die Leitmessen Factory Automation und Interkama den Kern jeder Hannover Messe bilden“, fasst Heckmann zusammen. „Gemeinsam mit der Digital Factory bilden sie das neue Herz der Automatisierung.“

Insgesamt wird die Hannover Messe 2005 vom 11. bis 15. April elf internationale Leitmessen unter einem Dach vereinen. Dazu gehören neben den drei genannten Veranstaltungen die Motion, Drive & Automation + Robotics Special, die Microtechnology, die Research & Technology, die Energy, die Comvac, die Surface Technology mit Powder Coating Europe, die Subcontracting und die Industrial Services & Equipement.
Mit zusätzlichen Sonderveranstaltungen will die Deutsche Messe AG weitere Zielgruppen nach Hannover locken. So soll das neue „Kompetenzzentrum Industrielle Gebäudeautomation“ die Fertigungs- und Prozessautomation ergänzen. Der Focus liegt dabei auf Industriegebäuden und Reinräumen. Im „Anwendungszentrum Robotik“ zeigen Systemhäuser und Hersteller Industrie- und Service-Roboter in neuen, bislang weniger fokussierten Branchen. Hierzu zählen unter anderem Lebensmittel, Pharma, Chemie, Logistik und Werkstoffherstellung. Der neue Schwerpunkt „Wireless Automation“ schließlich greift den Trend zur drahtlosen Kommunikation im industriellen Umfeld auf. Auf dem Gemeinschaftsstand werden beispielsweise Techniken für das drahtlose Bedienen und Beobachten in der Fertigung praxisorientiert präsentiert. Eine weitere Vision ist das Steuern und Regeln ohne Kabel. ub
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de