Startseite » News »

Fachmesse Hy-fcell mit namhaften Ausstellern und vielen Neuerungen

Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien
Fachmesse Hy-fcell mit namhaften Ausstellern und vielen Neuerungen

Fachmesse Hy-fcell mit namhaften Ausstellern und vielen Neuerungen
Auch Start-ups nutzen die Hy-fcell, um sich und ihre innovativen Konzepte zu präsentieren. Bild: Landesmesse Stuttgart
Firmen im Artikel

Bereits 130 ausstellende Unternehmen haben sich zur Fachmesse Hy-fcell angemeldet, um sich am 8. und 9. Oktober 2024 in Stuttgart der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Community zu präsentieren und mit dem Fachpublikum ins Gespräch zu kommen. Auf der begleitenden Konferenz treffen sich internationale Expertinnen und Experten, um sich in Plenarvorträgen und Workshops zu den aktuellen Themen der Branche zu informieren und Wissen sowie Erfahrungen auszutauschen.

„Ein Schwerpunkt der Fachmesse liegt auf der Erweiterung von Netzwerken für die internationale Zusammenarbeit in einem der zukunftsträchtigsten Märkte unserer Zeit“, sagt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, und betont: „Plattformen wie die Hy-fcell sind wichtig, um zu wissen, was in dieser dynamischen Branche passiert. Und um die richtigen Partnerinnen und Partner zu finden, mit denen man neue Märkte erschließen kann.“

Brennstoffzellen-Truck mit Reichweitenrekord

Als ein vielversprechendes Einsatzgebiet für Brennstoffzellen gilt der Schwerlastverkehr. Aus diesem Grund ist beispioelsweise für Daimler Truck eine Teilnahme an der Hy-fcell 2024 gesetzt. „Wir zeigen ein rekordverdächtiges Fahrzeug“, sagt Paul Mandaiker, Manager Technology & Regulations Kommunikation bei der Daimler Truck AG. „Unser Mercedes-Benz GenH2 Truck hat im vergangenen Jahr eine Strecke von 1047 km mit einer Tankfüllung flüssigem Wasserstoff zurückgelegt.“

Angetrieben wird der Lkw von einem Brennstoffzellensystem von Cellcentric. Ab Mitte 2024 soll er in ersten kundennahen Erprobungen zum Einsatz kommen. Paul Mandaiker freut sich auf die Gelegenheiten zum Austausch: „Das Feedback des Fachpublikums zum Thema Brennstoffzellenantrieb ist wertvoll und für uns sehr wichtig.“ Für den Themenbereich Mobilität haben neben Daimler Trucks auch Hyundai und Refire ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Plattform für Know-how-Transfer und Nachwuchsförderung

Bei der Konferenz und dem Rahmenprogramm der Hy-fcell 2024 setzen die Veranstalter auf einen Mix aus Neuerungen und bewährten Highlights. Neu ist unter anderem, dass die Konferenz aus dem ICS Internationales Congresscenter Stuttgart in die Halle umzieht. Damit sollen Wege verkürzt und das Networking in der Business Area weiter gefördert werden.

Für Ausstellerinnen und Aussteller vereinfacht und gleichzeitig vergünstigt wird die Teilnahme an Vorträgen und Seminaren, denn der Ausstellerausweis berechtigt in diesem Jahr automatisch zum Besuch der Konferenz. Deren Programm ist noch in Arbeit, wird sich aber erneut globalen Herausforderungen, technologischen Fortschritten und Perspektiven im Energiesektor widmen.

Aus- und Weiterbildung stehen im Vordergrund der neuen Hy-fcell Academy, bei dem Bildungseinrichtungen ihre Portfolios vorstellen. Zusätzlich gibt es ein Schnupperangebot, mit dem Laien an das Thema Wasserstoff herangeführt werden sollen. Premiere feiert in diesem Jahr zudem die Hy-fcell University Area, die vom Deutschen Wasserstoff-Verband (DWV) gefördert wird. Dort erhalten acht Universitäten die Chance, sich und ihre Forschungsprojekte rund um das Thema Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie zu präsentieren.

Jetzt innovative Ideen für den Hy-fcell Award einreichen

Zu den Höhepunkten des Rahmenprogramms gehört die Verleihung des Hy-fcell Awards. Der Innovationspreis für Wasserstoff und Brennstoffzellen wird auch dieses Jahr wieder in drei Kategorien verliehen, jede Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Wer sich bewerben möchte, kann seine Projekte ab sofort einreichen.

Als weiteres Angebot gibt es wieder die Technical Tours, die exklusive Einblicke hinter die Kulissen baden-württembergischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen versprechen. Dem Netzwerken verpflichtet sind der Career Compass, bei dem Arbeitgebende und Jobsuchende ins Gespräch kommen, und die Networking Night, die nach dem ersten Messe- und Konferenztag einen zwanglosen Rahmen zum Kennenlernen bietet.

Tickets für die Hy-fcell 2024 sind ab sofort erhältlich und gelten auch für die parallel stattfindenden Messen Quantum Effects, Vision und In.Stand. (jpk)

Firmen im Artikel
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 12
Ausgabe
12.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de