Startseite » News »

Festo treibt dieDigitalisierung voran

News
Festo treibt dieDigitalisierung voran

Festo treibt dieDigitalisierung voran
Unter dem neuen Vorstandschef Dr. Klaus Jessen richtet sich Festo weiter an der Zukunft aus. Bild: Festo
Automatisierungstechnik | Bei Festo wird alles immer stärker virtuell vernetzt und wächst zusammen. Industrie 4.0 setzt der Fabrikausrüster bereits in Weiterbildungs- und Kooperationsprojekten in die Praxis um.

Vom Fortschreiten der digitalen Transformation in den Fabriken profitieren auch Ausrüster wie der Automatisierungsexperte Festo. Nicht nur die eigene Fertigung wird digital fit gemacht, wie die Technologiefabrik Scharnhausen beweist. Auch die Produkte und Lösungen – und mit diesen die Kunden, würden so produktiver, sagt Dr. Claus Jessen, der seit Jahresbeginn amtierende Vorstandschef. Der Wandel spiegelt sich auch in der Bilanz wider: ein um 8 % auf 2,64 Mrd. Euro erhöhter Umsatz im Geschäftsjahr 2015, von dem 8 % in F+E fließen, 18 700 Mitarbeiter weltweit (+ 5 %). In Deutschland ist Festo mit 10 % gewachsen, in den USA und in Asien mit 12 %, während der Kernmarkt Europa 6 % verbuchte. Die Didactic-Sparte hat Jessens Worten zufolge ihre Position als Weltmarktführer in der technischen Bildung mit Qualifizierungslösungen 4.0 weiter gestärkt. Hier wie auch in der Industrieautomatisierung will Festo die Marktposition weiter ausbauen. Partnerschaftlich würde mit Kunden an neuen Konzepten und Geschäftsmodellen gearbeitet, von der Entwicklung kommunikationsfähiger Komponenten mit dezentraler Intelligenz über deren Integration in übergeordnete Automatisierungsumgebungen bis zu neuen Servicemodellen, sagte Jessen. Der promovierte Ingenieur hat die technologische Entwicklung von Festo als Vorstand Product Supply seit 2009 maßgeblich geprägt. (dk)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de